Home>Fußball>Bundesliga>

Borussia Dortmund verpflichtet Gonzalo Castro von Bayer Leverkusen

Bundesliga>

Borussia Dortmund verpflichtet Gonzalo Castro von Bayer Leverkusen

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Dortmund verpflichtet Castro

Bayer Leverkusen v FC Bayern Muenchen - DFB Cup
Bayer Leverkusen v FC Bayern Muenchen - DFB Cup
© Getty Images

Der Wechsel von Nationalspieler Gonzalo Castro von Bayer Leverkusen zum Rivalen Borussia Dortmund ist perfekt. Am Sonntag bestätigte der BVB die Verpflichtung des 27 Jahre alten Abwehr- und Mittelfeldspielers, der für eine festgeschriebene Ablösesumme von geschätzten elf Millionen Euro vorzeitig den Werksklub verlassen darf. Castro erhält beim BVB einen bis 2019 datierten Vertrag.

"Ich will noch mal einen neuen Reizpunkt in meiner Karriere setzen", sagte Castro. Dortmunds Sportdirektor Michael Zorc ergänzte: "Wir freuen uns, in Gonzalo Castro einen erfahrenen, technisch versierten Mittelfeldspieler für uns gewonnen zu haben, der auf verschiedenen Positionen einsetzbar ist."

{ "placeholderType": "MREC" }

Castro gilt als einer der Wunschkandidaten des neuen Borussia-Trainers Thomas Tuchel, zumal durch das Karriereende von Sebastian Kehl und den Abgang von Ilkay Gündogan Vakanzen auf der Position sechs vor der Abwehr entstehen.

Der Vertrag von Castro bei Bayer lief noch bis 30. Juni 2016. Der Transfer hatte sich in den letzten Tagen bereits angedeutet. Castro hatte bereits mehrfach in den vergangenen Wochen den Wunsch nach einer neuen Herausforderung formuliert. Der BVB hatte allerdings vergeblich versucht, die Ablöse zu drücken. Leverkusen bestand auf der festgeschriebenen Summe für den Allroundspieler.