Home>Fußball>Bundesliga>

34. Spieltag der Bundesliga: Borussia Mönchengladbach - FC Augsburg

Bundesliga>

34. Spieltag der Bundesliga: Borussia Mönchengladbach - FC Augsburg

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Coup in Gladbach - FCA wird Fünfter

Der FC Augsburg hat eine Traumsaison mit dem Errreichen der Europa-League-Gruppenphase gekrönt. Bei Borussia Mönchengladbach gewann der FCA verdient mit 3:1.
FC Augsburg
FC Augsburg
© Getty Images

Der FC Augsburg hat durch einen überraschenden Sieg bei "Rückrunden-Meister" Borussia Mönchengladbach den direkten Einzug in die Europa League geschafft. (Datencenter: Ergebnisse und Spielplan)

Die Schwaben gewannen beim Champions-League-Teilnehmer durch späte Tore mit 3:1 (0:1) und beendeten die Saison sogar auf Rang fünf.

{ "placeholderType": "MREC" }

Gladbach ging nach acht Heimsiegen in Folge diesmal leer aus. Pierre-Emile Höjbjerg (72.), Tim Matavz (77.) und Sascha Mölders (90.+5) trafen für den FC Augsburg, der in seinem vierten Erstligajahr den größten Erfolg der Vereinsgeschichte feierte.(Die Highlights zum Nachhören auf SPORT1.fm)

Nordtveit sieht Rote Karte

Raffael (36.) hatte die Borussia, die nach der Roten Karte gegen Havard Nordtveit (61.) eine halbe Stunde in Unterzahl spielte, zunächst in Führung gebracht.  (Das Spiel zum Nachlesen im LIVETICKER)

Das Team von Trainer Markus Weinzierl zog in der Tabelle noch an Schalke 04 vorbei und qualifizierte sich direkt für die Gruppenphase der Europa League, die im September beginnt und dem FCA mindestens sechs Spiele garantiert.

Im Borussia-Park verdiente sich Augsburg den Sieg durch einen taktisch klugen und disziplinierten Auftritt. Gladbach verpasste dagegen gleich mehrere Bestmarken: Ein Remis hätte zur besten Rückrunde der Vereinsgeschichte gereicht, zudem hätten die Fohlen erstmals seit 1978 in 14 Begegnungen in Folge ungeschlagen bleiben können.

Alexander Meier
Eintracht Frankfurt v Bayer 04 Leverkusen - Bundesliga
Alexander Meier kehrt zum FC St. Pauli zurück
Karim Bellarabi
+10
Bundesliga: Die Torjäger der Saison 2014/2015

Augsburg trat bei der heimstarken Borussia zu Beginn durchaus mutig auf, überzeugte mit strukturiertem Aufbauspiel und tauchte immer wieder gefährlich in der gegnerischen Hälfte auf. Beste Gelegenheit war ein Distanzschuss von Alexander Esswein (14.), der nur knapp das Ziel verfehlte. Bezeichnend war das Eckenverhältnis: Nach 30 Minuten stand es 5:0 für den FCA.

Raffael bringt Borussia in Führung

Gladbach ließ es überraschend ruhig angehen und wartete auf Konter, lange Zeit jedoch vergeblich. Erst ein abgeblockter Schuss von Nationalspieler Max Kruse (31.) brachte Gefahr, ehe kurz darauf Raffael erfolgreich war. Einen Schuss von Patrick Herrmann konnte Schlussmann Marwin Hitz noch parieren, im Nachsetzen erzielte der Brasilianer sein zwölftes Saisontor.

Nach der Pause sorgte erneut Augsburg für die ersten Akzente, insgesamt blieb die Begegnung aber auf einem mäßigen Niveau. Nach dem Platzverweis gegen Nordtveit, der Matavz zu Fall brachte, drängten die Schwaben auf den Ausgleich, blieben jedoch immer wieder in der gut postierten Abwehr der Borussia hängen. (SERVICE: Die Statistiken des Spiels)

Joker Matavz sticht

Erst ein Traumtor von Höjbjerg ins rechte obere Ecke beendete das Warten, Matavz ließ gar das zweite Tor folgen. Für den Schlusspunkt sorgte Mölders mit einem Heber. (Datencenter: Tabelle)