Home>Fußball>Bundesliga>

33. Spieltag der Bundesliga: Bayer Leverkusen - 1899 Hoffenheim

Bundesliga>

33. Spieltag der Bundesliga: Bayer Leverkusen - 1899 Hoffenheim

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Calhanoglu führt Bayer zum Sieg

FBL-GER-BUNDESLIGA-LEVERKUSEN-HOFFENHEIM
FBL-GER-BUNDESLIGA-LEVERKUSEN-HOFFENHEIM
© Getty Images

Bayer Leverkusen hat den Traum der 1899 Hoffenheim von der erstmaligen Teilnahme am Europacup beendet. (Die Highlights zum Nachhören in unserem Sportradio SPORT1.fm)

Der türkische Nationalspieler Hakan Calhanoglu mit einem seiner unvergleichlichen Freistöße (45.+1) und Torjäger Stefan Kießling (61.) sorgten für einen verdienten 2:0 (1:0)-Erfolg der Werkself, die zudem im sechsten Heimspiel in Folge ohne Gegentor blieb, was ihr zuvor noch nie gelungen war (Datencenter: Ergebnisse und Spielplan).

{ "placeholderType": "MREC" }

Trotz dieser Bestmarke verlor Bayer aber wie erwartet den Zweikampf mit Borussia Mönchengladbach um Platz drei, sodass für Leverkusen als Tabellenvierter zum Saisonstart erneut die Qualifikation für die Königsklasse auf dem Programm steht (Datencenter: Tabelle).  

Rolfes wird gebührend verabschiedet

Bayer 04 Leverkusen v 1899 Hoffenheim - Bundesliga
Bayer 04 Leverkusen v 1899 Hoffenheim - Bundesliga

Vor 29.027 Zuschauern geriet die Abschiedsparty für Bayer-Kapitän Simon Rolfes, der seine Karriere mit Saisonende beendet, und Stefan Reinartz, der den Klub mit unbekanntem Ziel verlässt, zu einer äußerst unterhaltsamen Angelegenheit.

Ohne den grippekranken Sven Schipplock und den gelbgesperrten Firmino setzte die Mannschaft von Trainer Markus Gisdol den Tabellenvierten vor allem in den ersten 20 Minuten mächtig unter Druck. Tarik Elyounoussi und Anthony Modeste hatten in dieser Phase gute Möglichkeiten zur Führung (Das Spiel zum Nachlesen im TICKER).

Alexander Meier
Eintracht Frankfurt v Bayer 04 Leverkusen - Bundesliga
Alexander Meier kehrt zum FC St. Pauli zurück
Karim Bellarabi
+10
Bundesliga: Die Torjäger der Saison 2014/2015

Leverkusen löste sich aber nach und nach aus der Umklammerung und hatte bei einem Freistoß von Calhanoglu, den 1899-Torwart Oliver Baumann glänzend entschärfte, und durch Heung-Min Son ebenfalls Möglichkeiten zur Führung.

{ "placeholderType": "MREC" }

Sekunden vor dem Halbzeitpfiff gelang dann Calhanoglu mit einem Kunstschuss sein achter Saisontreffer und zugleich sein sechster Freistoßtreffer, bei dem Baumann etwas unglücklich aussah (SERVICE: Die Statistiken des Spiels).

Leverkusen löste sich aber nach und nach aus der Umklammerung und hatte bei einem Freistoß von Calhanoglu, den 1899-Torwart Oliver Baumann glänzend entschärfte, und durch Heung-Min Son ebenfalls Möglichkeiten zur Führung.

Torwartfehler von Baumann

Sekunden vor dem Halbzeitpfiff gelang dann Calhanoglu mit einem Kunstschuss sein achter Saisontreffer und zugleich sein sechster Freistoßtreffer, bei dem Baumann etwas unglücklich aussah.

Bayer 04 Leverkusen v 1899 Hoffenheim - Bundesliga
Bayer 04 Leverkusen v 1899 Hoffenheim - Bundesliga

Nach der Pause ging Hoffenheim volles Risiko und eröffnete dadurch den Hausherren die eine oder andere Konterchance. Kießling nutzte dann eiskalt nach einer guten Stunde ein Zuspiel von Calhanoglu zu seinem neunten Saisontor.

Zwei Minuten später hätte der ehemalige Nationalspieler die Partie vorzeitig entscheiden können, als er freistehend das Ziel verfehlte. Von Hoffenheim, das vor der Pause noch sehr gut mitgehalten hatte, war nach dem zweiten Gegentreffer kaum noch etwas zu sehen. Vor allem im Spiel nach vorne lief bei den Gästen nichts mehr zusammen.

Beste Leverkusener waren Calhanoglu und Wendell. Bei Hoffenheim überzeugten vor der Pause Volland und Modeste, die im zweiten Durchgang allerdings abtauchten.