Home>Fußball>Bundesliga>

31. Spieltag der Bundesliga: TSG 1899 Hoffenheim - Borussia Dortmund

Bundesliga>

31. Spieltag der Bundesliga: TSG 1899 Hoffenheim - Borussia Dortmund

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

BVB verballert Europapokal-Platz

Im Kampf um die europäischen Plätze trennen sich Hoffenheim und Dortmund remis. Chancen waren auf beiden Seiten da, Immobile vergibt den Siegtreffer für den BVB.
1899 Hoffenheim v Borussia Dortmund - Bundesliga
1899 Hoffenheim v Borussia Dortmund - Bundesliga
© Getty Images

Die Pokalhelden von Borussia Dortmund haben im Kampf um die sichere Teilnahme an der Europa League den anvisierten Big Point verpasst. (Das Spiel zum Nachlesen im Ticker)

Vier Tage nach dem Halbfinal-Erfolg im DFB-Pokal bei Bayern München kam der Vizemeister am viertletzten Spieltag der Fußball-Bundesliga nicht über ein 1:1 (1:1) bei der TSG 1899 Hoffenheim hinaus und konnte den direkten Konkurrenten nicht überholen. (DATENCENTER: Tabelle)

{ "placeholderType": "MREC" }

Volland und Hummels treffen

Weltmeister Mats Hummels (35.) traf für den BVB (40 Punkte), dem der siebte Rang aufgrund des Einzugs ins Pokalfinale (30. Mai gegen den VfL Wolfsburg) zur Teilnahme am internationalen Geschäft reichen würde. Für die Hoffenheimer (41), die im Pokal-Viertelfinale in Dortmund ausgeschieden waren, erzielte Kevin Volland das Tor (35.).

Die 30.150 Zuschauer in der ausverkauften Rhein-Neckar-Arena sahen bereits in der vierten Minute die erste Großchance für die Hoffenheimer, bei denen Sebastian Rudy, Niklas Süle und der gesperrte Tobias Strobl fehlten. Der Franzose Anthony Modeste scheiterte an BVB-Torwart Mitchell Langerak.

Alexander Meier
Eintracht Frankfurt v Bayer 04 Leverkusen - Bundesliga
Alexander Meier kehrt zum FC St. Pauli zurück
Karim Bellarabi
+10
Bundesliga: Die Torjäger der Saison 2014/2015

Im fünftletzten Pflichtspiel unter der Regie des scheidenden Trainers Jürgen Klopp waren die Dortmunder, die ohne Marco Reus, Adrian Ramos, Kevin Großkreutz, Nuri Sahin und Stammkeeper Roman Weidenfeller auskommen mussten, zunächst weitgehend in der Defensive beschäftigt. Die Gäste brachten in der Offensive kaum etwas zustande.

Bis zur Mitte der ersten Hälfte war die Partie ein Langweiler. Die Dortmunder Offensivstars sorgten ebenso wenig für Gefahr wie Roberto Firmino und Volland auf der anderen Seite. Dem Offensivspiel beider Mannschaften fehlte Tempo und Struktur. Auch nach einer halben Stunde hatte sich der BVB noch keine Chance erarbeitet - die schwache Vorstellung quittierte Klopp an der Seitenlinie immer wieder mit Kopfschütteln. (DATENCENTER: Ergebnisse und Spielplan)

Schmeichelhafter Ausgleich

Die folgenden 60 Minuten hatten dann aber viel zu bieten. Erst versuchte es Volland per Distanzschuss (31.). Zwei Minuten später machte es der Angreifer bei seinem siebten Saisontor aber besser und traf nach einer herrlichen Einzelaktion.

Im direkten Gegenzug erzielte Hummels nach einer Ecke per Kopf den Ausgleich (zweiter Saisontreffer), zu diesem Zeitpunkt etwas schmeichelhaft. 

Wenige Minuten vor der Pause musste der angeschlagene Jakub Blaszczykowski raus, Klopp brachte Kevin Kampl (41.).

Es folgte ein echtes Chancen-Festival. Kurz nach dem Seitenwechsel vergab Shinji Kagawa die große Chance zur Dortmunder Führung (47.). Zwölf Minuten später konnte Modeste auf der Gegenseite den Aussetzer von Weltmeister Erik Durm nicht ausnutzen.

Kurz darauf schaffte es der Franzose erneut nicht, aus einem groben Fehler Langeraks Kapital zu schlagen (61.). Wenige Sekunden später köpfte Firmino an die Latte (62.), anschließend vergab Pierre-Emerick Aubameyang für den BVB. In dieser Phase hatte das Spiel hohen Unterhaltungswert, ein Treffer lag in der Luft.

BVB vergibt Siegtreffer

Nachdem sich die Partie zwischenzeitlich etwas erholte, hatte es die Schlussphase aus BVB-Sicht nochmal in sich. Der eingewechselte Ciro Immobile vergab nach Aubameyang-Vorlang den Siegtreffer. Zudem scheiterte Gündogan wenig später aus aussichtsreicher Position. 

Am Ende war es ein verdientes Remis. Der Kampf um Europa bleibt spannend.