Home>Fußball>Bundesliga>

31. Spieltag der Bundesliga: FC Augsburg empfängt den 1. FC Köln

Bundesliga>

31. Spieltag der Bundesliga: FC Augsburg empfängt den 1. FC Köln

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Augsburg verpasst Big Point gegen Köln

Der FC Augsburg kann seine klare Überlegenheit gegen Köln nicht in Tore ummünzen und gewinnt erneut nicht. Köln sammelt weiter fleißig Punkte gegen den Abstieg.
FC Augsburg v 1. FC Koeln - Bundesliga
FC Augsburg v 1. FC Koeln - Bundesliga
© Getty Images

Der FC Augsburg hat im Kampf um einen Platz in der Europa League erneut wertvolle Punkte liegen lassen. Die bemühten, aber nur selten gefährlichen Schwaben kamen in einem zähen Spiel gegen den 1. FC Köln nicht über ein 0:0 hinaus. (DATENCENTER: Ergebnisse und Spielplan)

Während Augsburg trotz des Unentschiedens Platz sechs behauptete, musste der FC trotz des vierten Spiels ohne Pleite in Serie seine Klassenerhaltsparty vertagen.

{ "placeholderType": "MREC" }

Augsburg scheitert an Kölns Mauertaktik

Vor 29.158 Zuschauern in der SGL-Arena entwickelte sich das von FCA-Trainer Markus Weinzierl erwartete Spiel: Augsburg hatte deutlich mehr Ballbesitz, tat sich gegen die äußerst konzentrierte FC-Defensive aber schwer, im Strafraum zum Abschluss zu kommen. (SERVICE: Die Statistiken des Spiels)

Das lag vor allem daran, dass die Gäste sich nach Ballverlusten blitzschnell wieder formierten - das war herausragendes defensives Umschalten.

Feulner vergibt größte Chance

Köln verlegte sich bei seinen eigenen Offensivbemühungen auf Gegenstöße und Standards. Nach einer Ecke von Nationalspieler Jonas Hector hatte der frühere Augsburger Kevin Vogt per Kopf die erste gute Chance der Partie, doch Verteidiger Jeong-Ho Hong klärte kurz vor der Torlinie (16.). (DATENCENTER: Tabelle)

Augsburg benötigte ebenfalls eine Ecke, um erstmals in die Nähe eines Treffers zu kommen: Nach einer Unsicherheit von Timo Horn rettete Dominic Maroh für den geschlagenen Torhüter bei einem Schuss von Markus Feulner (19.).

FCA-Trio verlängert Vertrag

Wenig später machte es Horn besser, als er gegen den heranstürmenden Raul Bobadilla klärte (30.). Es war die einzige Szene, in der einer der vielen langen Augsburger Bälle - hier von Hong - für etwas Gefahr sorgte.

Alexander Meier
Eintracht Frankfurt v Bayer 04 Leverkusen - Bundesliga
Alexander Meier kehrt zum FC St. Pauli zurück
Karim Bellarabi
+10
Bundesliga: Die Torjäger der Saison 2014/2015

Aus dem offensiven Mittelfeld um Halil Altintop, dessen Vertragsverlängerung wie jene von Kapitän Paul Verhaegh und Alex Manninger vor dem Spiel bekannt gegeben wurde, kam zu wenig.

Köln stellt auf Fünferkette um

Dass Köln nach einer knappen Stunde Stürmer Anthony Ujah rausnahm und auf Fünferabwehrkette umstellte, machte es Augsburg noch schwerer. Das Spiel zum Nachlesen im Ticker

Der FCA, der nur eines der vergangenen sechs Spiele gewonnen hatte, gab aber nicht auf. Allein: Es fehlte bei aller optischer Überlegenheit an Spielwitz und Ideen. Hong vergab nach einer Ecke per Kopf das mögliche 1:0 (72.).