Home>Fußball>Bundesliga>

Yann Sommer appelliert an Konkurrenz: Druck auf Bayern ausüben

Bundesliga>

Yann Sommer appelliert an Konkurrenz: Druck auf Bayern ausüben

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Sommer: Druck auf Bayern ausüben

Yann Sommer von Borussia Mönchengladbach appelliert wegen dem FC Bayern München
Yann Sommer von Borussia Mönchengladbach appelliert wegen dem FC Bayern München
© Getty Images

Nach Werder Bremens Geschäftsführer Thomas Eichin hat auch Yann Sommer (26) von Borussia Mönchengladbach die Konkurrenz dazu aufgefordert, nicht in Ehrfurcht vor Branchenprimus Bayern München zu erstarren.

{ "placeholderType": "MREC" }

"Aus meiner Sicht sind in erster Linie die anderen Vereine gefragt, etwas gegen die Langeweile zu unternehmen. Der FC Bayern kann sich doch nicht hinstellen und sagen: Jetzt lasst uns doch mal schlecht spielen, damit ein bisschen Spannung in den Meisterschaftskampf kommt. Es liegt an der Konkurrenz, sie muss Druck ausüben", sagte der Schweizer Nationaltorhüter im kicker.

Für die Begegnung am Sonntag in München verspricht Sommer Gegenwehr.

"Die Bayern spielen einen tollen Fußball und schießen viele Tore. Trotzdem sollte der Respekt auch nicht übergroß werden. Wir jedenfalls wollen dagegenhalten. Wir müssen versuchen, auch dem FC Bayern in gewisser Weise unser Spiel aufzudrängen", sagte Sommer.

{ "placeholderType": "MREC" }

In der Hinrunde hatte der fünfmalige deutsche Meister dem Rekordchampion ein 0:0 abgetrotzt.

Weniger gute Erinnerungen hat Sommer an seinen Auftritt mit dem FC Basel in der Champions League in München. Nach einem 1:0-Erfolg in Hinspiel ging Basel im Achtelfinal-Rückspiel im März 2012 in München mit 0:7 unter.

"Ich vergesse negative Erlebnisse eigentlich schnell, aber mit diesem Spiel verbinde ich natürlich keine guten Erinnerungen", sagte Sommer.