Home>Fußball>Bundesliga>

Prozess um Kirchensteuer: Gehalt von Luca Toni bei Bayern offengelegt

Bundesliga>

Prozess um Kirchensteuer: Gehalt von Luca Toni bei Bayern offengelegt

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Tonis Gehalt bei Bayern offengelegt

Im Prozess um die nicht entrichtete Kirchensteuer von Ex-Bayern-Stürmer Luca Toni wird das üppige Gehalt des Italieners offengelegt. Dem Verein droht Ärger mit dem Finanzamt.
86024700.jpg
© Getty Images

Im Prozess um die nicht entrichtete Kirchensteuer von Ex-Bayern-Stürmer Luca Toni ist das Gehalt des Italieners beim Rekordmeister offengelegt worden.

{ "placeholderType": "MREC" }

Demnach verdiente Toni in seiner Zeit beim FCB von Juni 2007 bis Dezember 2009 insgesamt üppige 43.487.332 Euro brutto.

Der 37-Jährige wirft seinen Steuerberatern vor, ihn 2008 bei den Behörden falsch angemeldet zu haben, deshalb erhielt er einen Steuerbescheid von 1,7 Millionen Euro.

Laut Richter Hans-Werner Wolf kassierte Toni bei seiner Unterschrift in München allein ein Handgeld in Höhe von 7 Millionen Euro.

{ "placeholderType": "MREC" }

"Man hätte ihm sagen müssen, dass er in München überhaupt Kirchensteuer abführen muss", sagte der Richter laut dem Münchner Merkur.

Eine Mitschuld sieht Wolf auch beim FC Bayern: Er berichtete, dass eine Sekretärin des Vereins Toni im Sommer 2007 lediglich gefragt habe, ob er demnächst heiraten wolle. Als der Stürmer verneinte habe sie ihm erklärt: "Dann ist das mit der Religion auch egal."

Sie vermerkte daraufhin auf dem Formblatt für Tonis Gehaltsabrechnung: "keine Konfession".

"So hat sich der FC Bayern die 1,5 Millionen Euro gespart", sagte der Richter: "Der Klub war der Nutznießer." Für den Schaden komme jetzt Tonis Berufshaftpflicht auf.

{ "placeholderType": "MREC" }

Wolf merkte aber an: "Vielleicht wird sich jetzt noch das Finanzamt beim FC Bayern melden."