Home>Fußball>Bundesliga>

Hamburger SV: Rafael van der Vaart übt Selbstkritik

Bundesliga>

Hamburger SV: Rafael van der Vaart übt Selbstkritik

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Van der Vaart übt Selbstkritik

Rafael van der Vaart attestiert sich eine Formkrise und nimmt sich selbst in die Pflicht. Das Team sieht der Kapitän vor dem Spiel gegen Mönchengladbach aber auf einem guten Weg.
Rafael van der Vaart spielte bislang 109 Mal für die niederländische Nationalelf
Rafael van der Vaart spielte bislang 109 Mal für die niederländische Nationalelf
© Getty Images

Kapitän Rafael van der Vaart (32) vom Bundesligisten Hamburger SV hat nach den schwachen Auftritten der vergangenen Wochen Selbstkritik geübt und sich vor der Partie am kommenden Sonntag gegen Borussia Mönchengladbach (ab 15 Uhr im LIVETICKER) in die Pflicht genommen.

{ "placeholderType": "MREC" }

"Ich bin nicht in der Form, die ich mir wünsche, habe schlecht gespielt. Wenn ich als zentraler Akteur besser spiele, spielen die anderen vielleicht auch wieder besser", sagte van der Vaart dem Hamburger Abendblatt.

Am vergangenen Wochenende hatten die Hanseaten beim 0:8 beim FC Bayern München die höchste Bundesliga-Niederlage ihrer Klub-Geschichte kassiert.

Wichtig, so der Niederländer, sei vor dem Heimspiel gegen Mönchengladbach, wieder Sicherheit in das eigene Spiel zu bekommen. "Jetzt müssen wir nur sehen, dass wir unser Selbstvertrauen wiedergewinnen. Und da sind wir auf einem guten Weg", sagte van der Vaart.

{ "placeholderType": "MREC" }

Seine Zukunft an der Elbe ist weiterhin ungeklärt. "Ich weiß selbst nicht, wie es weitergeht. Wir haben vereinbart, im März über das weitere Vorgehen zu sprechen", sagte der 32-Jahre alte Spielmacher, dessen Vertrag bei den Norddeutschen im Sommer ausläuft.

2012 wechselte van der Vaart von Tottenham Hotspur zum HSV, zuvor spielte er bereits von 2005 bis 2008 für die Rothosen.