Home>Fußball>Bundesliga>

18. Spieltag der Bundesliga: FC Schalke 04 - Hannover 96

Bundesliga>

18. Spieltag der Bundesliga: FC Schalke 04 - Hannover 96

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Schalke siegt - Huntelaar fliegt

Schalke 04 setzt sich im Verfolgerduell gegen Hannover 96 durch und macht Bayer Leverkusen Druck. Klaas-Jan Huntelaar fliegt nach einem Blackout vom Platz.
Klaas-Jan Huntelaar flog gegen Hannover 96 vom Platz
Klaas-Jan Huntelaar flog gegen Hannover 96 vom Platz
© Getty Images

Trotz eines Stotterstarts hat Schalke 04 wieder Kurs auf die Champions League genommen.

{ "placeholderType": "MREC" }

Die über weite Strecken enttäuschenden Königsblauen besiegten zum Auftakt der Rückrunde Hannover 96 mit 1:0 (1:0).

Ein Tor von Marco Höger (32.) reichte zum Dreier für die Gelsenkirchener, die aber Torjäger Klaas-Jan Huntelaar wegen einer berechtigten Roten Karte (86. /grobes Foulspiel) verloren. (Das Spiel zum Nachlesen im TICKER)

Hannover verpasste mit der vierten Pleite in Folge auf Schalke den Sprung auf einen Europacuprang.(DATENCENTER: Tabelle)

{ "placeholderType": "MREC" }

Nastasic von Beginn an

Bei Schalke stürmte neben Huntelaar überraschend Eric Maxim Choupo-Moting - nur drei Tage nach seinem Aus mit Kamerun beim Afrika-Cup in Äquatorialguinea.

Bemerkenswert: Der vermeintliche Anführer Kevin-Prince Boateng saß deshalb nur auf der Bank, obwohl er die komplette Rückrundenvorbereitung bestritten hatte und insgesamt acht Spieler verletzt fehlten. Erst nach einer Stunde ersetzte der Ghanaer den entkräfteten Choupo-Moting.

Alexander Meier
Eintracht Frankfurt v Bayer 04 Leverkusen - Bundesliga
Alexander Meier kehrt zum FC St. Pauli zurück
Karim Bellarabi
+10
Bundesliga: Die Torjäger der Saison 2014/2015

In der Abwehr gab Matija Nastasic, Leihgabe von Englands Meister Manchester City, sein Debüt. Im Tor stand erstmals der Ex-Düsseldorfer Fabian Giefer für den verletzten Stammkeeper Ralf Fährmann.

Höger trifft aus heiterem Himmel

Hannover war nach der Winterpause schneller wieder auf Betriebstemperatur: Nach Zuspiel von Lars Stindl verpasste Leonardo Bittencourt die Gästeführung (9.). (DATENCENTER: Ergebnisse und Spielplan)

{ "placeholderType": "MREC" }

Schalke brauchte 20 Minuten Anlaufzeit, um erstmals halbwegs gefährlich vor dem 96-Tor aufzutauchen: Nach einer Flanke von Christian Fuchs verfehlte Choupo-Moting mit einer Direktabnahme noch das Ziel (21.).

Eine scharfe Hereingabe des Kapitäns der österreichischen Nationalmannschaft nutzte elf Minuten später Höger zum 1:0, das nach einer schwachen ersten halben Stunde aus heiterem Himmel fiel. SERVICE: Die Statistiken des Spiels

Höwedes rettet

Langsam kam Schalke auf Touren - auch dank Fuchs, der zwei weitere Torchancen durch Jan Kirchhoff (38.) und Höger (40.) vorbereitete.

Auf der Gegenseite verhinderte Benedikt Höwedes mit einer Grätsche gegen Joselu, der bereits Giefer ausgespielt hatte, den Ausgleich (41.).

Alexander Meier
Eintracht Frankfurt v Bayer 04 Leverkusen - Bundesliga
Alexander Meier kehrt zum FC St. Pauli zurück
Karim Bellarabi
+10
Bundesliga: Die Torjäger der Saison 2014/2015

Ball trudelt auf der Linie

Kurz nach dem Wiederbeginn rettete Giefer selbst gegen den Spanier (49.). In anderen Szenen machte der Fährmann-Ersatz allerdings nicht den sichersten Eindruck. Glück hatte er, als Christian Schulz ihn zwar überwand, der Ball sich aber am leeren Tor vorbei drehte (58.).

Für diese Aktion flog Klaas-Jan Huntelaar gegen Hannover 96 vom Platz
Für diese Aktion flog Klaas-Jan Huntelaar gegen Hannover 96 vom Platz

Sein Gegenüber Ron-Robert Zieler hielt 96 im Spiel, als die Schalker die Räume zu gefährlichen Kontern nutzten. Sowohl Nastasic (62.) als auch Huntelaar (63.) und Boateng (65.) scheiterten am Weltmeister.

Huntelaar verliert die Nerven

In der 85. Minute verlor dann Huntelaar die Nerven. Erst trat der Niederländer dem bereits enteilten Manuel Schmiedebach weit in der Hälfte der Hannoveraner von hinten in die Hacken, dann zeigte der "Hunter" Schiedsrichter Sascha Stegemann auch noch den Vogel.

Die logische Konsequenz: Glatt Rot. Zu zehnt retteten die Schalker den Sieg aber über die Zeit.

Gewinnspiel: Uchi & Klaas rufen Fans zum Duell auf!

Mit der Kumpelkarte ermöglicht GAZPROM einem Fan und seinem Kumpel zwei Tickets für alle Pflichtspiele von Schalke 04! Noch dazu fliegt er mit dem Mannschaftsflieger zu Champions-League-Auswärtsspielen, inklusive Übernachtung im Teamhotel. Hier geht's zum Gewinnspiel.