Home>Fußball>Bundesliga>

Robben ist Sportler des Jahres

Bundesliga>

Robben ist Sportler des Jahres

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Robben ist Sportler des Jahres

Arjen Robben spielt seit 2009 beim FC Bayern München
Arjen Robben spielt seit 2009 beim FC Bayern München
© Getty Images

Arjen Robben ist als erster Fußballer seit 1987 zum niederländischen Sportler des Jahres gewählt worden.

{ "placeholderType": "MREC" }

Der 30-Jährige vom FC Bayern setzte sich unter anderem gegen die Eisschnelllauf-Olympiasieger Sven Kramer, Michel Mulder, Jorrit Bergsma und Stefan Groothuis, Springreiter Jeroen Dubbeldam und den zuletzt drei Mal in Folge ausgezeichneten Turn-Olympiasieger Epke Zonderland durch.

Als bislang letzter Fußballer war Ruud Gullit 1987 zum niederländischen Sportler des Jahres gekürt worden.

Sportlerin des Jahres wurde Eisschnelllauf-Olympiasiegerin Ireen Wüst, Mannschaft des Jahres das Fußball-Nationalteam, das bei der WM in Brasilien Dritter geworden war. Zum Trainer des Jahres wurde Louis van Gaal gewählt.