Home>Fußball>Bundesliga>

Hitzfeld: "Kurz vor dem Burnout"

Bundesliga>

Hitzfeld: "Kurz vor dem Burnout"

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Hitzfeld: "Kurz vor dem Burnout"

Der langjährige Erfolgscoach Ottmar Hitzfeld hatte vor zehn Jahren große gesundheitliche Probleme und konnte deshalb den angebotenen Posten als deutscher Bundestrainer nicht antreten.

{ "placeholderType": "MREC" }

"2004 stand ich nach sechs Jahren Bayern kurz vor dem Burnout", sagte der 65 Jahre alte ehemalige Schweizer Auswahlcoach der "Welt am Sonntag".

Am deutlichsten habe er dies daran gemerkt, dass er sich nach Siegen nicht mehr freuen konnte: "Ich dachte nur noch: Zum Glück hast du nicht verloren. Dabei ist die Freude, das Adrenalin zur Motivation im Leistungssport so wichtig. Da dachte ich: 'Mit dir stimmt was nicht.'"

Infolge der Überbelastung habe er an Schlaflosigkeit und Rückenschmerzen gelitten.

{ "placeholderType": "MREC" }

Das Angebot, die DFB-Auswahl zwei Jahre vor der Heim-WM zu übernehmen, habe er daher ausschlagen müssen: "Ich wäre gar nicht fähig gewesen, diese Aufgabe zu übernehmen. Ich hatte keine Kraft. Und wenn die gesundheitlichen Voraussetzungen nicht stimmen, kann man keine Leistung bringen."