Home>Fußball>Bundesliga>

1. FC Köln feiert Überraschungssieg gegen Favorit Borussia Dortmund

Bundesliga>

1. FC Köln feiert Überraschungssieg gegen Favorit Borussia Dortmund

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Köln verschärft Dortmunder Krise

Trotz der Rückkehr von Reus, Gündogan und Mkhitaryan verliert Dortmund in Köln. Weidenfellers Fehler entscheidet das Spiel.

Vizemeister Borussia Dortmund ist trotz der lang ersehnten Rückkehr seiner Hoffnungsträger noch tiefer in die Krise gerutscht.

{ "placeholderType": "MREC" }

Mit den Nationalspielern Ilkay Gündogan und Marco Reus sowie Henrich Mchitarjan in der Startelf verlor die Mannschaft von Trainer Jürgen Klopp bei Aufsteiger 1. FC Köln mit 1:2 (0:1) und wartet damit schon seit fünf Ligaspielen auf einen Sieg.

Die Kölner feierten dagegen die ersten Heimtore der Saison und verbesserten sich mit dem ersten Sieg vor eigenem Publikum seit Ende August auf Platz zehn. Der BVB dagegen fiel auf Rang 14 zurück und hat bereits 13 Punkte Rückstand auf Spitzenreiter Bayern München.

-
-
-
-
+13
Bundesliga: Die Bilder des 8. Spieltags

Comeback nach 14 Monaten

Gündogan, den eine Nervenentzündung am Rücken für 14 Monate außer Gefecht gesetzt hatte, stand bei seinem Comeback nach 430 Tagen überraschend in der Startelf, das 0:1 durch Kevin Vogt (40.) konnte der 23-Jährige aber nicht verhindern.

{ "placeholderType": "MREC" }

Kurz nach der Pause erzielte Ciro Immobile (48.) den Ausgleich für den BVB, Simon Zoller (74.) mit seinem ersten Ligator für den FC schoss die Kölner zum Sieg.

Lesen Sie auch

Neben Gündogan hatte Klopp auch Reus und Mchitarjan von Beginn an aufs Feld gschickt und damit die Aufbruchstimmung rund um den BVB genährt. Nach dem Abrutschen in die unteren Tabellenregionen sollte die Rückkehr der Kreativspieler für Besserung sorgen.

Und vor 50.000 Zuschauern im Kölner WM-Stadion übernahm der BVB mit Gündogan als Hauptanspielstation gleich die Spielkontrolle. Der 23-Jährige forderte in den ersten Minuten viele Bälle und holte sich nach der langen Pause Sicherheit.

Reus vergibt erste Chance

Echte Torchancen erspielte sich die Borussia zunächst aber kaum, die erste vergab Reus in der elften Minute mit einem Flachschuss aus spitzem Winkel. Alles weitere verhinderten die konzentrierten Kölner, die durchaus versuchten, früh zu stören.

{ "placeholderType": "MREC" }

Die meisten Dortmunder Angriffe endeten jedoch erst in der Gefahrenzone. Trainer Stöger hatte kurzfristig auf den grippegeschwächten Abwehrchef Dominic Maroh verzichten müssen - nur vier Tage nach seiner Teilnahme am Skandalspiel im serbischen Belgrad stand dafür der albanische Nationalspieler Mergim Mavraj in der Innenverteidigung.

Zudem gab auf der offensiven Außenbahn der lange verletzte Dusan Svento sein Pflichtspieldebüt für die Kölner. Der Slowake bereitete in der 29. Minute die bis dahin beste Chance der Kölner vor, doch Matthias Lehmann verzog aus 20 Metern freistehend. (SHOP: Jetzt Fanartikel des 1. FC Köln kaufen)

Trotz weitgehender Spielkontrolle produzierte der BVB derweil immer wieder Fehler im Spielaufbau, einen davon nutzte Vogt wenig später. Der Zugang aus Augsburg lief alleine auf Dortmunds Torhüter Roman Weidenfeller zu und schob überlegt ein.

Dortmund kam nach diesem Rückschlag mit großen Engagement aus der Kabine, Immobile nutzte auf Vorlage von Reus eine der bis dahin wenigen Kölner Unachtsamkeiten. Der Treffer wirkte befreiend, auch in der Folge setzte Dortmund die Gastgeber erfolgreicher unter Druck.

Weitere Chancen sprangen zunächst aber nicht heraus, und Köln kämpfte sich zurück ins Spiel - Zoller traf nach einem Fehler Weidenfellers zur erneuten Führung.