Home>Fußball>

Beachsoccer: Rostocker Robben Deutscher Beachsoccer-Meister

Fußball>

Beachsoccer: Rostocker Robben Deutscher Beachsoccer-Meister

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Rostock Deutscher Beach-Champion

Die Rostocker Robben sind Deutscher Meister im Beachsoccer. Im Finale setzen sich die Hanseaten erst im Neunmeterschießen gegen den BSC Ibbenbüren durch.
German Beach Soccer Championship 2016 - Day 2
German Beach Soccer Championship 2016 - Day 2
© Getty Images

Die Rostocker Robben sind der neue Deutsche Meister im Beachsoccer. In einem spannenden Finale konnte sich das Team von der Ostsee mit 7:6 nach Neunmeterschießen gegen Titelverteidiger Ibbenbüren durchsetzen

{ "placeholderType": "MREC" }

Am Strand von Warnemünde entwickelte sich von Beginn an ein Spiel auf Augenhöhe mit teils spektakulären Torabschlüssen auf beiden Seiten. Besonders die Rostocker versuchten es immer wieder mit Fallrückziehern.

Torreiches erstes Drittel

Gleich vier Tore fielen in den ersten 15 Minunten des Spiels. Dabei konnten die Ibbenbürener einen frühen 0:1-Rückstand drehen und mit 2:1 in Führung gehen, ehe die Robben ihrerseits ausglichen.

In der Folge zeigte sich Ibbenbüren mit der reiferen und durchdachteren Spielanlage und erspielte sich eine verdiente 4:2 in Führung. Besonders die Brüder Christian und Patrick Biermann sorgten für Struktur im Spiel des Titelverteidigers.

{ "placeholderType": "MREC" }

Die Rostocker Robben bewiesen jedoch Moral und konnten den erneuten Rückstand im Laufe des dritten Drittels ausgleichen. Besonders Christoph Türk setzte immer wieder Akzente und sorgte für Gefahr im Ibbenbürener Strafraum.

Lesen Sie auch

Dramatische Schlussphase

Die letzten Sekunden des Spiels waren dann an Dramatik nicht mehr zu überbieten. Als Valon Beqiri 19 Sekunden vor dem Ende zur 5:4-Führung für Ibbenbüren einschieben konnte, schien das Spiel bereits entschieden.

Doch die Moral des Herausforderers blieb ungebrochen und mündete drei Sekunden vor Spielende im erneuten Ausgleich durch einen Flugkopfball von Torsten Dahnke.

Nachdem in der Verlängerung keine Tore mehr fielen, wurde der Sieger in einem Neunmeterschießen ermittelt. Hier gelangten die Rostocker früh auf die Siegerstraße, nachdem gleich zwei Schützen der Ibbenbürener ihren Ball nicht im Tor unterbringen konnten.

{ "placeholderType": "MREC" }

Christoph Thürk war es dann vorbehalten, den entscheidenden Neunmeter zu verwandeln und so seine starke Finalleistung zu krönen. Für die Rostocker ist es der vierte Titel auf nationaler Ebene.

Den dritten Platz erkämpften sich die Berliner von Hertha BSC mit einem 5:1-Sieg über den Wuppertaler SV.