Home>Fußball>

DFB-Manager Oliver Bierhoff warnt vor Übersättigung im Fußball

Fußball>

DFB-Manager Oliver Bierhoff warnt vor Übersättigung im Fußball

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Bierhoff warnt vor Übersättigung

Nationalmannschafts-Manager Oliver Bierhoff warnt den Weltfußball vor einer Übersättigung. Dem Fußball wird laut Bierhoff nicht mehr "blind hinterhergerannt".
Der Manager der Nationalmannschaft macht sich Sorgen um die finanzielle Lage des Fußballs.

Nationalmannschafts-Manager Oliver Bierhoff hat den Weltfußball vor einer Übersättigung gewarnt und die aktuelle Lage mit der am Vorabend der jüngsten Bankenkrise verglichen.

{ "placeholderType": "MREC" }

"Ich mache mir schon ein bisschen Sorgen um den Fußball, weil man merkt, dass immer mehr starke Player da sind, und immer mehr ausschließlich nur an die Profitmaximierung denken. Darin besteht ein Risiko, irgendwann knallt es dann mal", sagt der Europameister von 1996 der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung.

Er habe "kürzlich mit einem Bankvorstand gesprochen, der sagte, das fühlt sich ein bisschen so an wie das Investmentbanking 2005. Jeder marschiert, schaut, wo geht noch ein bisschen mehr rauszuholen, was können wir machen, um es noch größer und bedeutender zu machen", berichtete Bierhoff.

Diese eingeschränkte Sichtweise sei "ein Problem, weil am Ende die Entwicklung und Qualität des Fußballs darunter leidet". Nach dem Knall könne es zu einer "Bereinigung des Marktes" kommen, warnte er.

{ "placeholderType": "MREC" }

"Nicht mehr blind hinter dem Fußball hergerannt"

Anzeichen einer Übersättigung gebe es auch bei der deutschen Nationalmannschaft.

"Wir waren von 2005 bis 2014 eigentlich immer ausverkauft bei Heimspielen, jetzt sehen wir, dass volle Stadien keine Selbstläufer sind", sagte Bierhoff (48). Die Merchandising-Erlöse in Deutschland, auch bei der DFB-Elf, "stagnieren oder sinken. Ich spüre auch, wenn ich mit Sponsoren spreche, da wird nicht mehr blind hinter dem Fußball hergerannt".

Bierhoff sieht deshalb neue Formate wie die Nations League (ab 2018/19) für Nationalmannschaften in Europa kritisch.

"So richtig habe ich den Nutzen auch noch nicht verstanden, zumindest nicht aus der Sicht der großen Fußball-Nationen. Man hat am Ende das Gefühl, die UEFA muss nochmal Geld erwirtschaften und macht deshalb den Wettbewerb", sagte er.

{ "placeholderType": "MREC" }

Diesem ständigen Gewinnstreben müsse man entgegentreten und Glaubwürdigkeit bei den Fans zurückgewinnen sowie Begehrlichkeiten neu wecken. Zum Beispiel mit einer Verknappung wie in der nordamerikanischen Football-Liga NFL. Dort gebe es auch nur 17 reguläre Saisonspiele, sagte Bierhoff.