Home>Fußball>

Futsal: DFB-Team trotz Aufholjagd gegen Lettland ausgeschieden

Fußball>

Futsal: DFB-Team trotz Aufholjagd gegen Lettland ausgeschieden

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

DFB-Team verpasst EM-Teilnahme

Beim ersten internationalen Turnier des deutschen Futsal-Teams ist nach dem Vorrunden-Turnier Schluss. Gegen Lettland zeigt die DFB-Auswahl einen starken Schlussspurt.
Erst liegt man 0:3 zurück, dann schaffen die deutschen Futsaler in der EM-Qualifikation gegen Lettland sensationell den Ausgleich. Zum Weiterkommen reicht es trotzdem nicht...

Die neue deutsche Futsal-Nationalmannschaft ist trotz einer starken Aufholjagd in der Qualifikation für die EM in Slowenien 2018 vorzeitig gescheitert.

{ "placeholderType": "MREC" }

Das Team von Bundestrainer Paul Schomann kam in seinem zweiten Pflichtspiel nach einem 0:3-Rückstand zur Pause gegen Gastgeber Lettland noch zu einem 3:3 (0:3). Mit vier Punkten hat die deutsche Auswahl aber keine Chance mehr, in die Hauptrunde einzuziehen. Am Donnerstag hatte Deutschland gegen Armenien seine Pflichtspielpremiere mit 3:5 verloren.

Timo Di Giorgio (35.), Muhammet Sözer (38.) und Stefan Winkel (39.) trafen für die deutsche Mannschaft in der Schlussphase innerhalb weniger Minuten. "Ich bin nach dem Spiel ein wenig hin- und hergerissen, aber die Freude überwiegt eindeutig. Wir haben zunächst überhaupt nicht in die Partie gefunden, umso positiver ist es zu bewerten, dass die Mannschaft sich so zurückgekämpft hat", sagte Schomann nach dem Spiel.

Am Sonntag (ab 14 Uhr im LIVESTREAM auf SPORT1.de) spielt die Auswahl in der letzten Partie des Vorrunden-Turniers gegen Estland.

{ "placeholderType": "MREC" }

Nur die Sieger der sieben Vorrunden-Turniere ziehen in die Hauptrundenturniere ein, in denen sieben Teilnehmer neben dem gesetzten Ausrichter Slowenien gesucht werden. Die weiteren vier Endrundenplätze werden in Play-offs vergeben. 

Erst am 30. Oktober hatte die deutsche Nationalmannschaft ihr erstes Länderspiel absolviert (5:3 gegen England). Futsal ist Hallenfußball ohne Bande, gespielt wird in Fünferteams 2x20 Minuten auf Handballtore.

Tabelle der deutschen Gruppe:

1. Armenien: 2 Siege, Tordifferenz : +6, Punkte: 6

2. Lettland: 1 Sieg, 1 Unentschieden, Tordifferenz: +2, Punkte: 4 

{ "placeholderType": "MREC" }

3. Deutschland: 1 Unentschieden, 1 Niederlage, Tordifferenz: -2, Punkte: 1

4. Estland: 2 Niederlagen, Tordifferenz: -6, Punkte: 0