Home>Fußball>

Europa und Südamerika könnten die Verlierer der Mega-WM sein

Fußball>

Europa und Südamerika könnten die Verlierer der Mega-WM sein

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Europa der Verlierer der Mega-WM?

Sollte sich die FIFA tatsächlich für einen Aufstockung des WM-Teilnehmerfeldes entscheiden, könnten Europa und Südamerika die großen Verlierer der Reform werden.
Germany v Argentina: 2014 FIFA World Cup Brazil Final
Germany v Argentina: 2014 FIFA World Cup Brazil Final
© Getty Images

Sollte die WM-Endrunde ab 2026 tatsächlich von 32 auf 40 oder 48 Teilnehmer aufgestockt werden, könnten die traditionellen Fußball-Kontinente Europa und Südamerika zu den großen Verlierern zählen. So steht es laut DFB-Präsident Reinhard Grindel im Faktenpapier des Weltverbandes FIFA.

{ "placeholderType": "MREC" }

"Von den acht neu geschaffenen Startplätzen bei den 40er-Modellen sollen Europa und Südamerika jetzt gemeinsam nur eineinhalb erhalten", sagte Grindel: "Das ist in meinen Augen der falsche Ansatz, weil das Problem der qualitativen Verwässerung des Wettbewerbs dadurch verstärkt würde."

Das FIFA-Council wird am Montag und Dienstag in Zürich über die Aufstockung beraten. Ob es dort schon zu einer Entscheidung kommt, ist offen.