Home>Fußball>

FIFA-Wetlfußballer: Griezmann fordert Messi und Ronaldo

Fußball>

FIFA-Wetlfußballer: Griezmann fordert Messi und Ronaldo

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Griezmann fordert Messi und Ronaldo

Atleticos Griezmann schafft es neben Messi und Ronaldo unter die Top 3 der Weltfußballer-Wahl. Bei den Frauen darf eine Deutsche auf den Titel hoffen.
La Liga, Real Madrid, Cristiano Ronaldo, Antoine Griezmann, Atletico Madrid
La Liga, Real Madrid, Cristiano Ronaldo, Antoine Griezmann, Atletico Madrid
© Getty Images

Deutschland muss weiter auf seinen nächsten Weltfußballer warten.

{ "placeholderType": "MREC" }

Ein Vierteljahrhundert nach Lothar Matthäus stehen unter den Top-3 in diesem Jahr Titelverteidiger Lionel Messi (29/Argentinien), sein Vorgänger Cristiano Ronaldo (31/Portugal) sowie Antoine Griezmann (25/Atlético Madrid).

Dies gab der Weltverband FIFA, der den Sieger am 9. Januar in Zürich küren wird, am Freitag bekannt.

Manchester City FC v FC Barcelona - UEFA Champions League
Manchester City FC v FC Barcelona - UEFA Champions League
FC Barcelona v Manchester City FC - UEFA Champions League
+20
Die Kandidaten bei der Weltfußballer-Wahl

Die Weltmeister Manuel Neuer, Mesut Özil und Toni Kroos hatten es immerhin in die 23 Spieler umfassende Vorauswahl geschafft. Rekordnationalspieler Matthäus (1991) bleibt vorerst der einzige deutsche Weltfußballer.

{ "placeholderType": "MREC" }

Fans dürfen mitbestimmen

Gewählt wurde (bis zum 22. November) nun der Weltfußballer 2016 - mit einem reformierten Verfahren. Nach dem Vertragsende mit der französischen Fachzeitschrift France Football stimmten diesmal neben den Spielführern der Nationalmannschaften, den Nationaltrainern und 200 ausgewählten Journalisten auch die Fans ab.

Lionel Messi
The Best FIFA Football Awards - Show
1991: Lothar Matthäus ist der bis dahin letzte Weltfußballer aus Deutschland. Zur Preisverleihung erscheint der Weltmeister von 1990 mit seiner damaligen Ehefrau Lolita
1992: Diesmal hat der Niederländer Marco van Basten die Nase vorn. Anders als heute wird der Goldene Ball damals noch an Europas Fußballer des Jahres vergeben. Mittlerweile sind die Auszeichnungen zusammengefasst
+28
Alle Weltfußballer im Überblick

Die Stimmen der Kapitäne und Trainer zählten zu 50 Prozent, genau wie die der Medienvertreter und Anhänger.

Behringer als Weltfußballerin nominiert

Während auch zu den besten drei Trainern (Claudio Ranieri/Italien, Fernando Santos/Portugal, Zinedine Zidane/Frankeich) kein Deutscher gehört, könnten die Frauen dank des Olympiasieges in Rio de Janeiro gleich doppelt abräumen.

Die ehemalige Bundestrainerin Silvia Neid darf neben Jill Ellis (USA) und Pia Sundhage (Schweden) bereits auf ihe dritte Auszeichnung zur Welttrainerin im Frauenfußball hoffen.

{ "placeholderType": "MREC" }

Weltfußballerin könnte Melanie Behringer (Bayern München) werden. Neben ihr befinden sich Carly Lloyd (USA) und Marta (Brasilien) unter den Top-3.