Home>Fußball>

Silvio Gazzaniga ist tot - Designer des WM-Pokals stirbt im Alter von 95 Jahren

Fußball>

Silvio Gazzaniga ist tot - Designer des WM-Pokals stirbt im Alter von 95 Jahren

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Designer des WM-Pokals verstorben

Silvio Gazzaniga stirbt in hohem Alter in seiner Heimat. FIFA-Präsident Gianni Infantino spricht dem Schöpfer der begehrtesten Trophäe im Weltfußball ewigen Dank aus.
A picture taken 12 May 2006 shows the FI
A picture taken 12 May 2006 shows the FI
© Getty Images

Der Schöpfer der begehrtesten Trophäe im Weltfußball ist tot: Der Italiener Silvio Gazzaniga, der den markanten goldenen WM-Pokal entwarf, verstarb am Montag im Alter von 95 Jahren in seiner Heimatstadt Mailand.

{ "placeholderType": "MREC" }

Das gab der Weltverband FIFA bekannt.

"Mit großer Trauer habe ich vom Tod Silvio Gazzanigas erfahren", sagte FIFA-Präsident Gianni Infantino. Der von Gazzaniga kreierte Pokal sei ein legendäres Objekt und ein Wahrzeichen für die Spieler und alle Fußball-Liebhaber auf der Welt: "Wir werden auf ewig dankbar sein."

Gazzaniga hatte den WM-Pokal zur Endrunde 1974 in Deutschland gestaltet, sein Entwurf setzte sich gegen 52 andere Vorschläge durch.

{ "placeholderType": "MREC" }

Der bis 1970 verliehene Jules-Rimet-Pokal war nach Brasiliens drittem WM-Triumph in Mexiko dauerhaft in den Besitz des brasilianischen Verbandes übergegangen.

Seither bleibt der WM-Pokal stets im Besitz der FIFA, die Sieger dürfen eine Replik behalten.