Home>Fußball>

FC Bayern auf Platz vier der wertvollsten Vereine Europas

Fußball>

FC Bayern auf Platz vier der wertvollsten Vereine Europas

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Bayern über zwei Milliarden schwer

Die Münchner zählen nicht nur sportlich zur Elite des Weltfußballs. Ein Wirtschaftsprüfer schätzt den Doublesieger als viertwertvollsten Verein Europas ein.
FBL-GER-CUP-BAYERN-MUNICH-DORTMUND
FBL-GER-CUP-BAYERN-MUNICH-DORTMUND
© Getty Images

Der deutsche Meister Bayern München ist laut der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft KPMG der wertvollste deutsche Verein und auf Rang vier in Europa platziert.

{ "placeholderType": "MREC" }

Das Unternehmen analysierte die 32 führenden Klubs Europas und schätzt die Münchner auf 2,2 Milliarden Euro. Angeführt wird das Ranking von Real Madrid und Manchester United mit einem geschätzten Wert von jeweils 2,9 Milliarden Euro.

In Borussia Dortmund (830 Millionen Euro/Platz 11) und Schalke 04 (624 Millionen Euro/Platz 13) finden sich nur zwei weitere Bundesligisten in der Liste wieder. Die Premier League ist hingegen mit sieben Vereinen besonders stark vertreten. Der milliardenschwere TV-Deal hatte signifikanten Einfluss auf den Wert der englischen Teams.

KPMG bewertete die Klubs anhand von fünf Kriterien: Profitabilität, Popularität, sportliches Potenzial, Fernsehrechte und Stadion-Eigentumsrechte. Das Unternehmen prüfte dafür die öffentlich zugänglichen finanziellen Informationen der Klubs.

{ "placeholderType": "MREC" }

Insgesamt schätzt das Unternehmen den Gesamtwert der Fußballklubs auf 26,3 Milliarden Euro. Allein die Top 3 Real Madrid, Manchester United und FC Barcelona (2,8 Milliarden) machen dabei ein Drittel des kumulierten Werts der 32 Teams aus.