Home>Fußball>

Ex-Bundestrainer Jürgen Klinsmann würdigt verstorbenen DFB-Ehrenpräsidenten Gerhard Mayer-Vorfelder

Fußball>

Ex-Bundestrainer Jürgen Klinsmann würdigt verstorbenen DFB-Ehrenpräsidenten Gerhard Mayer-Vorfelder

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Klinsmann würdigt Mayer-Vorfelder

German National Football Team Press Conference
German National Football Team Press Conference
© Getty Images

Ex-Bundestrainer Jürgen Klinsmann hat den am Montag im Alter von 82 Jahren verstorbenen DFB-Ehrenpräsidenten Gerhard Mayer-Vorfelder vor allem für dessen Fähigkeit geschätzt, auch ungewöhnliche Wege zu gehen.

{ "placeholderType": "MREC" }

"MV schaute nie, woher der Wind wehte - manchmal war er im Gegenwind sogar besonders gut", schrieb der US-Nationalcoach in einem Beitrag für Bild: "Und: Er schenkte den jungen Leuten Vertrauen."

So habe der damalige DFB-Chef seine Entscheidung als Bundestrainer, in Urs Siegenthaler einen Scout aus der Schweiz und Konditionstrainer aus den USA zu verpflichten, mitgetragen. Klinsmann: "Er musste sich gewiss einiges anhören beim DFB in meiner Anfangszeit. Natürlich hat er mal gefragt: 'Jürgen, muss das sein?'"

Aber dann habe er sich mit den Konditionstrainern und dem Scout an einen Tisch gesetzt und diese ausgefragt. "Und sagte dann zu mir: 'Alles klar, tut mir leid, dass ich gezweifelt habe. Die Leute sind absolut top.'"

{ "placeholderType": "MREC" }

Mayer-Vorfelder sei für Klinsmann mehr als nur "mein VfB- und DFB-Präsident" gewesen: "2005 tauchte er acht Wochen nach dem Tod meines Vaters in der Familien-Bäckerei in Botnang auf, trank einen Kaffee bei meiner Mutter: 'Frau Klinsmann - wie geht es?' Als ich mich dafür bedankt habe, hat er gesagt: 'Warum? Das habe ich doch versprochen.'"

Klinsmann, der seine Weltkarriere als Profi einst beim VfB Stuttgart unter Klub-Präsident Mayer-Vorfelder startete, weiter: "Ich bin unendlich dankbar, dass er die WM in Brasilien noch erleben konnte."

Die Trauerfeier für Gerhard Mayer-Vorfelder wird voraussichtlich am 27. August (11.00 Uhr) in der Stuttgarter Domkirche St. Eberhard stattfinden.

Das berichten die Stuttgarter Nachrichten (Donnerstag-Ausgabe). 

{ "placeholderType": "MREC" }

Ministerpräsident Winfried Kretschmann soll einer der Redner sein. Offen ist derzeit ofensichtlich noch, ob DFB-Präsident Wolfgang Niersbach auch sprechen wird.