Home>Fußball>2. Bundesliga>

Bochumer Bastians wird mit Fair-Play-Plakette ausgezeichnet

2. Bundesliga>

Bochumer Bastians wird mit Fair-Play-Plakette ausgezeichnet

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Fair-Play-Preis für Bochumer

Nach Verzicht auf Elfmeter gegen Darmstadt: Felix Bastians wird für sein vorbildhaftes Verhalten von der Deutschen Olympischen Gesellschaft ausgezeichnet.
SV Darmstadt 98 v VfL Bochum 1848 - Second Bundesliga
SV Darmstadt 98 v VfL Bochum 1848 - Second Bundesliga
© Getty Images

Für seine Ehrlichkeit wird Kapitän Felix Bastians vom Zweitligisten VfL Bochum mit der Fair-Play-Plakette der Deutschen Olympischen Gesellschaft (DOG) ausgezeichnet.

{ "placeholderType": "MREC" }

Dies bestätigte die DOG dem SID am Dienstag.

Bastians hatte am Sonntag im Punktspiel bei Darmstadt 98 (2:1) auf Nachfrage des Schiedsrichters Benedikt Kempkes (Thür) zugegeben, dass er vor dem bereits gegebenen Foulelfmeter nicht getroffen worden war.

Der Unparteiische revidierte daraufhin seine Entscheidung. Bochum lag zu diesem Zeitpunkt (63. Minute) mit 0:1 zurück.

{ "placeholderType": "MREC" }

Die Aktion brachte dem 29-Jährigen viel Lob ein, Lilien-Trainer Torsten Frings sagte beispielsweise: "Riesenkompliment! So etwas passiert im Profifußball ganz selten. Da ziehe ich den Hut."

Bastians erklärte, es sei für ihn selbstverständlich gewesen, nicht zu lügen, da es um "Respekt und Fair Play" gehe: "Wir haben auch eine Vorbildfunktion."