Home>Fußball>2. Bundesliga>

2. Bundesliga, 33. Spieltag: 1. FC Nürnberg - Fortuna Düsseldorf

2. Bundesliga>

2. Bundesliga, 33. Spieltag: 1. FC Nürnberg - Fortuna Düsseldorf

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Fortunas Rettung naht

Die Düsseldorfer beenden ihre Negativserie in Nürnberg auch dank eine Pfütze. Nach dem knappen Erfolg fehlt nur noch ein Punkt zum sicheren Klassenerhalt.
düsseldorf_nürnberg.jpg
© Imago

Fortuna Düsseldorf ist einen Spieltag vor Saisonende in der Zweiten Liga so gut wie gerettet. (Die Tabelle der 2. Bundesliga) 

{ "placeholderType": "MREC" }

Die Mannschaft von Trainer Friedhelm Funkel kam in einer wahren Wasserschlacht beim 1. FC Nürnberg beim 3:2 (1:1) zum ersten Sieg nach sieben Spielen.

1. FC Kaiserslautern v VfL Bochum - 2. Bundesliga
Eintracht Braunschweig v DSC Arminia Bielefeld - Second Bundesliga
VfL Bochum 1848 v Karlsruher SC - Second Bundesliga
VfL Bochum 1848 v Fortuna Duesseldorf - Second Bundesliga
+18
2. Bundesliga: Die Torjäger der Saison 2016/17

Um ganz sicher zu gehen, braucht die Fortuna aber am kommenden Sonntag gegen das ebenfalls noch gefährdete Erzgebirge Aue einen Punkt. (LIVETICKER zum Nachlesen)

Kurios: Schützenhilfe durch Pfütze

Zunächst jubelten in Nürnberg indes die fränkischen Hausherren, als Abdelhamid Sabiri (13.) seinen fünften Saisontreffer erzielte. Jerome Kiesewetter (27.) antwortete aber per Konter mit dem Ausgleich.

{ "placeholderType": "MREC" }
Hannover 96 v 1. FC Nuernberg - Second Bundesliga
FC Erzgebirge Aue v DSC Arminia Bielefeld - Second Bundesliga
1. FC Heidenheim  - Team Presentation
+30
Die Weisse Weste der 2. Bundesliga 2016/17

Kurios war Düsseldorfs 2:1 durch Rouwen Hennings (70.), als die Fortuna davon profitierte, dass ein Pass von Nürnbergs Lukas Mühl in einer Pfütze hängenblieb. (Ergebnisse des 33. Spieltags im Überblick)

Doch Kevin Möhwald (75.) schlug für den FCN zurück, ehe Nürnbergs Abdelhamid Sabiri per Eigentor (88.) für die späte Entscheidung für Düsseldorf sorgte.

"Gute Ausgangsposition"

"Ich bin natürlich hochzufrieden mit dem Auftritt meiner Mannschaft. Die Krönung war das 3:2, durch das wir drei Punkte mitnehmen konnten. Dadurch haben wir uns eine gute Ausgangsposition vor dem nächsten Heimspiel geschaffen – nicht mehr, aber auch nicht weniger. Das Ziel wird sein, auch im letzten Spiel drei Punkte zu holen", sagte Fortuna-Trainer Friedhelm Funkel bei Sky.

Vor 30.279 Zuschauern im Frankenstadion, das ab der kommenden Saison nach Club-Idol Max Morlock benannt sein wird, lieferten sich beide Mannschaft im strömenden Regen ein Kampfspiel.

{ "placeholderType": "MREC" }

Rensing bleibt nervenstark 

Nürnberg bestimmte anfangs das Geschehen, doch Düsseldorf zeigte Moral.

Glück hatte der Gast, als Cedric Teuchert (54.) alleine vor Torhüter Michael Rensing scheiterte.