Home>Fußball>2. Bundesliga>

2. Bundesliga, 32. Spieltag: VfB Stuttgart gegen Erzgebirge Aue

2. Bundesliga>

2. Bundesliga, 32. Spieltag: VfB Stuttgart gegen Erzgebirge Aue

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

VfB dank Terodde auf Aufstiegskurs

Torgarant Simon Terodde schlägt wieder zu: Durch den Heimsieg gegen Erzgebirge Aue macht der VfB Stuttgart einen Riesenschritt Richtung Bundesliga.
VfB Stuttgart v 1. FC Union Berlin - Second Bundesliga
VfB Stuttgart v 1. FC Union Berlin - Second Bundesliga
© Getty Images

Der VfB Stuttgart ist dank Tor-Garant Simon Terodde seinem Traum von einer sofortigen Rückkehr in die Bundesliga ganz nah. (Alle Ergebnisse im Überblick)

{ "placeholderType": "MREC" }

Die Mannschaft von Trainer Hannes Wolf gewann gegen Erzgebirge Aue hochverdient 3:0 (1:0) und hat nach ihrem fünften Sieg in Folge zwei Spieltage vor Saisonschluss zumindest bis Montagabend sechs Zähler Vorsprung auf Rang drei. (LIVETICKER zum Nachlesen)   

Wolf und Aue-Coach Domenico Tedesco sind gut befreundet, dementsprechend herzlich fiel die Umarmung nach der Partie auch aus. 

"Domenico und ich kennen uns schon sehr lange, deswegen die Szenen nach dem Schlusspfiff. Ich habe ihm gesagt, dass seine Mannschaft wirklich super spielt", sagte Wolf SPORT1.  

{ "placeholderType": "MREC" }

Tedesco war am SPORT1-Mikrofon trotz der Niederlage zufrieden: "Ich finde, dass wir trotz der Niederlage im Großen und Ganzen ein gutes Spiel gemacht haben."

Macht der VfB gegen 96 Aufstieg klar?

Am kommenden Wochenende kann der VfB im Spitzenduell bei Hannover 96 schon alles klar machen.

Aue muss dagegen trotz einer beachtlichen Rückrunde weiter um den Klassenerhalt zittern, hat aber in Duellen mit den direkten Konkurrenten 1. FC Kaiserslautern und Fortuna Düsseldorf alles in eigener Hand. (Die Tabelle der 2. Liga)   

In der 14. Minute brachte der erneut überragende Terodde den VfB per Elfmeter früh in Führung, nachdem er selbst vom ungestüm agierenden Louis Samson gefoult worden war.

{ "placeholderType": "MREC" }

Tore 22 und 23 für Terodde

In der 69. Minute legte der 29-Jährige mit dem Kopf nach. Für den Top-Torjäger der 2. Liga waren es die Saisontreffer 22 und 23, sechs davon erzielte der Stürmer alleine in den vergangenen vier Spielen. Alexandru Maxim (75.) erhöhte noch auf 3:0.   

"Die Konstellation sieht sehr gut aus, wir haben einen wichtigen Schritt gemacht und ich hoffe, dass wir in Hannover den Sack zumachen", sagte Terodde SPORT1. "Es fühlt sich sehr gut an, wenn ich ein Tor mache, ich werde aber auch immer super bedient."

Sein Mannschaftskollege Christian Gentner war bei SPORT1 noch etwas verhalten, was das Thema Aufstieg angeht: "Wir haben noch nichts erreicht, das muss in die Köpfe rein, und ich glaube und hoffe, dass das auch drin ist. Natürlich wollen wir den Aufstieg so schnell wie möglich klar machen, kommende Woche in Hannover haben wir die Chance. Aber wir müssen das Spiel heute erstmal sacken lassen."

VfB bestimmt klar das Geschehen

Stuttgart bestimmte vor 59.000 Zuschauern in der ausverkauften Arena deutlich das Geschehen, versäumte bei klaren Chancen von Maxim, Josip Brekalo oder Terodde eine noch frühere Entscheidung.

Nach dem Wechsel wurde die Partie zunächst offener, weil Stuttgart nicht mehr so konsequent agierte. Aue konnte dies aber nicht ausnutzen und musste später die klare VfB-Überlegenheit anerkennen.  

Aues Keeper Martin Männel dabei reagierte mehrfach glänzend. Die Erzgebirgler hatten außer einem Schuss von Calogero Rizzuto (33.), den Mitch Langerak abwehrte, nicht viel zu bieten.    

"Wir wollten heute etwas aus Stuttgart mitnehmen, das haben wir nicht geschafft. Wir haben ein gutes Spiel gemacht, irgendwann war es aber schwer zurückzukommen", sagte Männel zu SPORT1.

"Die beiden verbleibenden Spiele (zu Hause gegen Kaiserslautern und in Düsseldorf, d. Red.) wollen wir jetzt nutzen, um den Klassenerhalt zu schaffen."