Home>Fußball>2. Bundesliga>

2. Bundesliga, 22. Spieltag: Hannover 96 - Arminia Bielefeld

2. Bundesliga>

2. Bundesliga, 22. Spieltag: Hannover 96 - Arminia Bielefeld

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Hannover stolpert gegen Arminia

Hannover 96 lässt gegen Abstiegskandidat Bielefeld Punkte liegen, kann nicht mit Spitzenreiter VfB Stuttgart gleichziehen. Salif Sane prägt die Begegnung.
h96_dsc.jpg
© imago

Hannover 96 hat im Aufstiegsrennen der 2. Bundesliga wichtige Punkte liegen gelassen. Der Erstliga-Absteiger kam gegen Kellerkind Arminia Bielefeld nicht über ein 2:2 (1:2) hinaus (TICKER zum Nachlesen).

{ "placeholderType": "MREC" }

Der Tabellenzweite liegt nur noch einen Punkt vor dem Verfolger Union Berlin, der am Freitag 2:0 gegen 1860 München gewonnen hatte. (Tabelle der 2. Liga) Der Angriff auf Tabellenführer Stuttgart fiel aus.

Die Ostwestfalen hingegen stecken nach nur einem Sieg aus den letzten sieben Spielen als 15. weiter tief im Abstiegskampf. Die Konkurrenten dahinter haben nun einen Zähler, aber auch ein Spiel weniger auf dem Konto (Ergebnisse und Spielplan).

Arminia geht zwei Mal in Führung

Bielefeld ging vor 36.700 Zuschauern durch Tore von Christoph Heimlein (28.) und Fabian Klos (45.+2, Foulelfmeter) zweimal in Führung. Hannover konnte durch Martin Harnik (37., Foulelfmeter) und Salif Sane (57.) zweimal antworten.

{ "placeholderType": "MREC" }

"Uns hat die letzte Idee gefehlt, wir hatten in der ersten Halbzeit viel Ballbesitz, sind aber zu selten zum Abschlus gekommen", sagte Harnik bei Sky: "Bielefeld hat mit zwei Chancen zwei Tore gemacht." Klos widersprach: "Ich habe mehr als zwei Chancen gezählt."

In der Tat waren die Gäste gnadenlos effektiv. Mit dem ersten Torschuss gelang gleich der erste Treffer: Nach einem klugen Pass von Christopher Nöthe erzielte Hemlein die überraschende Führung.

Dem ersten Hannoveraner Ausgleich durch Harnik ging ein dummes Foul voraus: Brian Behrendt brachte Kenan Karaman am Strafraumeck zu Fall, als der Hannoveraner sich vom Tor weg bewegte.

Für Harnik setzte sich mit seinem Elfmetertreffer eine Serie fort. 13 mal traf er in den vergangenen 14 Pflichtspielen, 12 Tore nach 22 Spieltagen sind Rekord für den Österreicher.

{ "placeholderType": "MREC" }

Fragwürdiger Elfmeter

Glück hatten die Bielefelder Sekunden vor der Pause, als Schiedsrichter Felix Brych den Zweikampf von Salif Sané gegen Keanu Staude falsch beurteilte und auf Elfmeter für die Gäste entschied.

Fabian Klos nutzte die Chance und verwandelte lässig zum 2:1. Er erzielte damit sein 100. Pflichtspieltor für die Blauen und traf im siebten Ligaspiel in Folge - Vereinsrekord!

1. FC Kaiserslautern v VfL Bochum - 2. Bundesliga
Eintracht Braunschweig v DSC Arminia Bielefeld - Second Bundesliga
VfL Bochum 1848 v Karlsruher SC - Second Bundesliga
VfL Bochum 1848 v Fortuna Duesseldorf - Second Bundesliga
+18
2. Bundesliga: Die Torjäger der Saison 2016/17

Nach dem Seitenwechsel erhöhte Hannover das Tempo. Der erneute Ausgleich durch Sanés Kopfball nach einem Eckball von Sebastian Maier war der verdiente Lohn. Sane bügelte damit den von ihm verursachten Elfmeter aus.

Vergebene Chancen ärgern Kramny 

Danach drückte Hannover auf den Siegtreffer, Bielefeld blieb allerdings durch Konter gefährlich. "In der Schlussphase hatten wir drei große Chancen, da kannst du hier auch gewinnen", ärgerte sich DSC-Coach Kramny nach Schlusspfiff. "Insgesamt sind wir mit dem Punkt natürlich zufrieden", relativierte der ehemalige Stuttgart-Trainer.

Hannover-Coach Stendel haderte derweil mit dem Elfmeterpfiff gegen Sane: "Nach dem 1:1 waren wir gut drin, das 2:1 vor der Halbzeit war dann natürlich ein Nackenschlag". Den Punkt nehme man aber mit.

Am 23. Spieltag muss Hannover zum nächsten Kellerkind, trifft gegen Karlsruhe auf Ex-Coach Mirko Slomka. Die Arminen empfangen Erzgebirge Aue zum Abstiegskracher.