Home>Fußball>2. Bundesliga>

1. FC Union Berlin verlängert mit Benjamin Köhler

2. Bundesliga>

1. FC Union Berlin verlängert mit Benjamin Köhler

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Köhler erhält neuen Vertrag bei Union

Benjamin Köhler bleibt ein "Eiserner". Der Zweitligist verlängert den Vertrag des 2015 an Krebs erkrankten Profis um ein weiteres Jahr.
Benjamin Köhler verlängert seinen Vertrag bei Union Berlin
Benjamin Köhler verlängert seinen Vertrag bei Union Berlin
© Getty Images

Union Berlin hat den auslaufenden Vertrag mit dem von einer Krebserkrankung wiedergenesenen Mittelfeldspieler Benjamin Köhler um ein Jahr bis zum 30. Juni 2017 verlängert. Anfang 2015 war bei dem 35-Jährigen ein bösartiger Tumor des Lymphsystems im Bauch (Hodgkin-Lymphom) diagnostiziert worden.

{ "placeholderType": "MREC" }

Unmittelbar nach der schockierenden Nachricht hatte der Verein Köhlers Vertrag ebenfalls um ein Jahr verlängert. Vor zweieinhalb Wochen hatte er beim Spiel gegen Eintracht Braunschweig sein Pflichtspiel-Comeback gegeben.

"Ich freue mich sehr über diese Entscheidung des Vereins. Für die Unterstützung, die ich hier erhalten habe, werde ich immer dankbar sein. Dass ich nun noch einmal die Chance bekomme, auf dem Platz etwas zurückzugeben, sehe ich als Ansporn und als Verpflichtung", sagte Köhler.

"Benjamin Köhler hat sich mit bewundernswerter Energie gegen die schwere Krankheit gestemmt und sich erfolgreich wieder ins Team gekämpft. Diese Mentalität und natürlich seine fußballerischen Fähigkeiten können auch im nächsten Jahr für uns noch sehr nützlich sein", sagte Helmut Schulte, Leiter der Lizenspielerabteilung.