Home>Fußball>2. Bundesliga>

Benjamin Köhler steigt bei Union Berlin wieder ins Training ein

2. Bundesliga>

Benjamin Köhler steigt bei Union Berlin wieder ins Training ein

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Köhler steigt ins Training ein

Benjamin Köhler von Union Berlin
Benjamin Köhler von Union Berlin
© Getty Images

Nach seiner überstandenen Krebserkrankung steht Benjamin Köhler (35) vom Zweitligisten Union Berlin vor der Rückkehr ins individuelle Training.

{ "placeholderType": "MREC" }

"Ich fange wieder an", sagte Köhler der Bild-Zeitung. In den vergangenen Tagen hatte er sich in der Universitäts-Klinik Heidelberg einem Fitness-Check unterzogen. "Die Mediziner waren positiv überrascht von meinen Werten", sagte Köhler.

Nun soll Köhler noch in dieser Woche einen ersten Trainingsplan erhalten. Demnach soll er dreimal pro Woche in den Kraftraum und Laufen gehen. Die Belastung soll langsam gesteigert werden. "Bisher ist alles positiv verlaufen. Eine genaue Vorhersage kann ich aber nicht treffen. Mein Ziel bleibt es aber, zur Rückrunde wieder voll ins Mannschaftstraining einzusteigen und dann auch wieder zu spielen", sagte Köhler.

Anfang Februar war bei dem ehemaligen Frankfurter ein bösartiger Tumor des Lymphsystems im Bauch (Hodgkin-Lymphom) festgestellt worden, anschließend unterzog er sich einer Chemotherapie. Mitte Juli gab Köhler bekannt, dass es "keine Spuren von Krebszellen" mehr in seinem Körper gibt.