Home>Fußball>2. Bundesliga>

SV Sandhausen: Boss Machmeier übernimmt Verantwortung für Punktabzug

2. Bundesliga>

SV Sandhausen: Boss Machmeier übernimmt Verantwortung für Punktabzug

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

SVS-Boss nimmt Schuld auf sich

Jürgen Machmeier ist seit 1999 Präsident des SV Sandhausen - SV Sandhausen v 1. FC Heidenheim - 3. Liga
Jürgen Machmeier ist seit 1999 Präsident des SV Sandhausen - SV Sandhausen v 1. FC Heidenheim - 3. Liga
© Getty Images

Klub-Präsident Jürgen Machmeier hat nach dem Punktabzug für den SV Sandhausen die volle Verantwortung übernommen und sich für Fehler im Lizenzierungsverfahren entschuldigt.

"Es war einzig und allein der Unerfahrenheit der handelnden Personen geschuldet", sagte Machmeier.

{ "placeholderType": "MREC" }

Die Unterlagen seien unvollständig gewesen, die den Bereich der Finanzierung des Klubs auch im Zeitraum des Stadionumbaus betroffen hätten. Dies über zwei Saisons 2014/15 und 2015/16 hinweg. Machmeier: "Ich sehe den Fehler ein und bedauere diesen."

Sandhausen war am Dienstag durch die Deutsche Fußball Liga (DFL) wegen Verstößen gegen Vorschriften der Lizenzierungsordnung mit einem sofortigen Abzug von drei Punkten bestraft worden. Der SVS rutschte mit nun 38 Punkten wieder auf den zwölften Platz ab.

Damit beträgt der Abstand zu einem direkten Abstiegsplatz zwei Spieltage vor dem Saisonende fünf Zähler.

Sollte Sandhausen der Klassenerhalt gelingen, muss der Verein zudem die kommende Spielzeit mit der Hypothek von drei Minuspunkten angehen. "Wir haben die kleinste Geschäftsstelle in der 1. und 2. Bundesliga. Wir werden professionell mit der Situation umgehen und daraus lernen", sagte Machmeier.

SVS-Anwalt Christoph Schickhardt bewertete das Urteil als "hart, aber fair". Zu keiner Zeit sei jedoch die Liquidität des Vereins gefährdet gewesen, auch habe die Integrität des Wettbewerbs nie infrage gestanden.