Home>eSports>>

League of Legends: Uniliga-Finale mit Livecast aus Studio

>

League of Legends: Uniliga-Finale mit Livecast aus Studio

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Das große Finale der Uniliga

Die Studenten des eSport UBT organisierten gemeinsam mit der UEG das Finale der dritten League of Legends Saison mit professionellem Livecast aus dem Studio.
Header_Splash__UEG.jpg
© Riot Games / SPORT1 Grafik

Am Wochenende fand das Finalspiel der University eSport Germany Uniliga statt. Die dritte Saison der Studentenliga wurde in dem Filmstudio der Medienwissenschaft in Bayreuth auch zum aller ersten Mal live gecastet!

{ "placeholderType": "MREC" }

Die Organisation und die Umsetztung durch die Studenten des eSport UBT war ein voller Erfolg! Gemeinsam mit der UEG wurden bereits am Freitag vor Ort alle Vorbereitungen getroffen, um das Studio vorzubereiten.

Livestream und Public-Viewing im Hörsaal

Den Rahmen der Veranstaltung bildeten verschiedene Workshops am Samstag und Sonntag zum Thema "Clubgründung" an der Universität. Dabei handelte es sich um die erste große, von Studenten selbst organisierte Veranstaltung, auf denen studentische eSport Clubs aus ganz Deutschland aufeinander trafen. Neben Mitgliedern des Karlsruher eSUKA Clubs war auch eSports Ludwigsburg, E-Sports Erlangen, Leipzig eSports und viele andere vor Ort.

Neben der Studioproduktion wurde auch während des Streams ein Public Viewing im Hörsaal nebenan organisiert. Viele Workshop Teilnehmer und Studenten trafen dort zusammen, um sich das Finalspiel der dritten Saison zwischen den beiden Teams Tribunal eSports Aachen und TUHH Gaming anzuschauen.

{ "placeholderType": "MREC" }

Auch Cosplayer waren vor Ort. Ausgerüstet mit selbst angefertigten Waffen und Fotostation mit Greenscreen sorgte die Cosplaywerkstatt der Uni Bayreuth für Unterhaltung und Erinnerungsfotos für die Besucher.

Entscheidung im Besto-of-five

In einem Best-of-five mussten die beiden besten Teams jetzt ihr Können unter Beweis stellen. Das Aachener Team galt lange Zeit als Favorit, da sie fast bis zum Ende ungeschlagen an der Tabellenspitze der Uniteams standen. TUHH Gaming zeigte sich aber unbeeindruckt und sicherten sich gleich im ersten Spiel einen Sieg.

Auch das zweite Spiel war schnell entschieden, wodurch sich das hamburger Team nochmals einen Punkt sicherte. Spiel drei verlief anfangs zu Gunsten von Tribunal eSports Aachen, allerdings gelang es den hamburger Jungs sich in Teamfights von ihrer besten Seite zu zeigen und schließlich auch das entscheidende Spiel mit einer starken 3-0 Serie für sich zu gewinnen.

Den gesamten Livestream des Finales mit spannenden Interviews gibt es außerdem hier nochmal zu sehen.