Betsy und Co. haben gut Lachen. Besser könnte es nicht laufen © Riot Games

Berlin - Ein Sieg gegen das übermächtige G2 Esports und Team ROCCAT steht vielleicht in den Playoffs der EU LCS und das nach einem desaströsen Saisonstart.

Von Mike Koch

Sieben Niederlagen in Folge, am Rande des Abstiegs und dann kam der Wandel: Team ROCCAT, angeführt vom deutschen Coach Fabian "GrabbZ "Lohmann, schaffte die Wende und steht nun kurz davor, in die Playoffs einzuziehen – einfach wird das aber nicht.

G2 hat es in der Hand

Mit einer Bilanz von elf Siegen und keiner einzigen Niederlage könnte die Ausgangslage für G2 Esports nicht besser sein. Zwei weitere Siege und das Team rund um PerkZ schafft die perfekte Saison.

Dabei können sie sich ROCCAT in den Weg stellen: Sollten Betsy und Co. kein einziges Spiel gewinnen und sich aus dem letzten Match mit einem 0:2 verabschieden, zieht Fnatic in die Playoffs ein.

Nach einem überragenden Sieg in der letzten Woche gegen die Nummer zwei der Gruppe, Misfits, könnte ROCCAT nun aber genug Momentum haben, um auch die besten Europäer zu überraschen.

GrabbZ beweist goldenes Händchen

Schon in den letzten Matches war es nicht nur der Kampfeswille, der das Team antrieb, sondern auch die ausgearbeitete Taktik des deutschen Coaches.

Jetzt hat er es in der Hand, um seinem Team den passenden Leitfaden zu geben. G2 Esports könnte schlagbar sein, auch wenn Trick und Co. in einem Hoch stecken.

Aber genau hier könnte der Vorteil von ROCCAT liegen: Wie der H2K-Coach pr0lly analysierte, haben die gegnerischen Teams zu viel Respekt vor G2.

Respektlos in die Playoffs

Wenn ROCCAT genauso auftritt, wie in den letzten Wochen, hat das Team großes Potential – ein Selbstläufer wird es aber nicht.

Phaxi und Co. brauchen Schützenhilfe von G2 Esports und Misfits, um in die Playoffs einzuziehen. Selbst, wenn ROCCAT gegen G2 mit einem klaren 2:0 gewinnen sollte, müssen sie daraufsetzen, dass Fnatic selbst nicht auch einmal 2:0 gewinnt oder mit 2:1 triumphiert und im anderen Match ein einzelnes Game holt.

Die Chancen stehen aber nicht so schlecht für ROCCAT – dieses Match entscheidet nicht nur über Sieg oder Niederlage, sondern ob es in den Playoffs weitergeht.

Weiterlesen