Am letzten Tag geht es um die Wurst in der NA LCS © Riot Games

Los Angeles - In der nordamerikanischen LCS ist der Kampf um die Playoffs und gegen den Abstieg in vollem Gange. Echo Fox will in der LCS bleiben, FlyQuest nach Vancouver.

Der letzte Tag der regulären Saison in der nordamerikanischen League of Legends Championship Series steht an. Im Tabellenkeller geht es für Echo Fox gegen die Relegation. Das Match gegen FlyQuest kann hier das Schlüsselmatch sein.

FlyQuest im freien Fall

Der Saisonstart der Cloud9-Altherren war hervorragend. Aus den ersten sieben Matches wurden sechs Siege eingefahren. Darauf folgte eine 1:2 Niederlage gegen Cloud9, die ehemalige Organisation der FlyQuest-Akteure Hai, Balls und LemonNation.

In den folgenden acht Serien konnte FlyQuest gerade mal eine einzige gegen Abstiegskandidat EnVyUs gewinnen. Die anderen sieben wurden überwiegend zu Null verloren.

Wo FlyQuest zeitweise in Richtung Tabellenspitze unterwegs war, sind sie nach der letzten Woche erstmals nicht einmal mehr auf einem Playoff-Platz. Jetzt heißt es sich fangen und im letzten Anlauf wieder in die Top 6 springen.

Abstiegskampf für Echo Fox

Echo Fox hat eine durchwachsene Saison gespielt, aber auch sie hatten in der ersten Hälfte des Splits mehr Erfolg als gegen Ende der regulären Spielzeit.

Sie gewannen unter anderem das Hinspiel gegen FlyQuest und schlugen zur Mitte der Saison TSM und CLG jeweils mit 2:0. Seitdem geht es allerdings auch für Echo Fox steil bergab, lediglich das angeschlagene Team Liquid konnte geschlagen werden. Die restlichen Partien gingen verloren.

Gegen FlyQuest wollen die Füchse das Ruder rumreißen und sich wichtige Punkte im Abstiegskampf gegen Liquid und Team EnVyUs sichern. Gegen Letztere spielt Echo Fox am Wochenende noch im direkten Vergleich.

Duell der Altmeister: Froggen vs. Hai

Froggen ist historisch gesehen einer der besten Farmer und einer der kontrolliertesten Mid-Laner überhaupt. Auch wenn er im allgemeinen Vergleich etwas an Klasse verloren hat, ist er immer noch ein hervorragender Mid-Laner.

Hai hingegen ist seit jeher für sein herausragendes Shot-Calling bekannt. Er wurde zu Zeiten auf irgendeiner Position, nämlich Jungle und Support, untergebracht, um seine Qualitäten als Leader im Spiel nicht zu verlieren.

Schlüssel-Matchup im Jungle

Der Schlüssel zum Sieg für beide Teams ist das Matchup der beiden Jungler Akaadian und Moon. Um Akaadian, der für viele jetzt schon der Rookie des Splits ist, ist es in den letzten Wochen etwas leiser geworden.

Moon bekam bei FlyQuest zu Beginn der Saison eine weitere Chance, nachdem seine vorherige Saison weniger erfolgreich war. Diese Chance hat er genutzt und sich bewiesen. Der Abwärtstrend des gesamten Teams machte aber auch vor ihm nicht halt.

Während Akaadian einen Fokus auf Lee Sin, Rengar und Graves hat, ist Moon wesentlich experimentierfreudiger und hat auch Gragas, Elise und Evelynn in seinem Repertoire.

Weiterlesen