{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Schalke-Statement zu Cihans Abgang

FIFA-Akteur Cihan und Schalke 04 Esports einigen sich nicht auf eine Vertragsverlängerung. Beckers-Schwarz erklärt gegenüber SPORT1 die Hintergründe.
_DSC5135.JPG
© GameSports.de - Danny Singer
Johannes Gorzel
Johannes Gorzel
von Johannes Gorzel

Cihan Yasarlar gilt als einer der besten FIFA-Spieler Deutschlands. Zuletzt wurde er im Schalker Trikot gleich zweimal Deutscher Meister, sowohl bei der ESL Meisterschaft, als auch bei der virtuellen Bundesliga.

{ "placeholderType": "MREC" }

Am Donnerstagabend berichtete SPORT1, dass der FIFA-Star nun von RB Leipzig unter Vertrag genommen wird.

Über den Knappen-Cup spielte sich Tim "Tim Latka" Schwartmann ins Sichtfeld der Verantwortlichen beim FC Schalke 04. Seinen Vertrag hat er schon verlängert und auch in der Weekend League ist er in den oberen Rängen präsent. Im November wurde er auf der Xbox Zweiter, nur Landsmann Michael "Megabit" Bittner war besser.
+6
FIFA 17: Die Top 10 der besten deutschen Spieler im Juni 2017

"Unsere gemeinsame Zeit war äußerst erfolgreich. Cihan hat mit Schalke 04 Geschichte geschrieben und wir sind ihm sehr dankbar dafür", sagte Moritz Beckers-Schwarz, vorsitzender Geschäftsführer der FC Schalke 04 Arena Management GmbH.

"Im Juli ist der bisherige Spielervertrag von Cihan ausgelaufen und seitdem befanden wir uns in Verhandlungen. Diese führten wir leider jedoch nicht mit dem Spieler selbst, sondern mit der Agentur, die ihn vertritt."

{ "placeholderType": "MREC" }

Beckers-Schwarz erklärte SPORT1, dass der Grund für die gescheiterte Vertragsverlängerung letztlich in der Erwartungshaltung an den Spieler begründet sei: "Als Sportverein hat Schalke 04 gewisse Ansprüche, die teils nicht erfüllt wurden. Im Gespräch mit Cihans Agentur wurde klar, dass wir hierzu unterschiedliche Ansichten haben", so Beckers-Schwarz.

"Beispielsweise müssen wir schauen, dass Sponsoren richtig vertreten werden und man ihnen die Möglichkeit gibt, ihre Exklusivität zu nutzen."

Hinsichtlich der Zukunft seines FIFA-Kaders zeigt sich Moritz Beckers-Schwarz jedoch zuversichtlich: "Wir haben mit Tim Latka einen hundertprozentigen Schalker bei uns im Team, der sich mit Schalke behaupten konnte, obwohl ihn vor einem Jahr noch keiner kannte. Und auch mit Lukas Schmandt sind wir sehr zufrieden, weshalb wir uns mit ihm bereits im Austausch befinden, um die Zusammenarbeit auch über die bisherige Vertragslaufzeit hinaus zu verlängern."

Langfristig wolle man weiterhin zwei bis drei Spieler in der FIFA-Aufstellung halten. "Es geht uns vor allem darum, Akteure mit Entwicklungspotenzial zu fördern, denn die Mentalität aus der Knappenschmiede wenden wir auch im eSports an", so Beckers-Schwarz.