Die Chiefs waren dem Sieg nahe © ESL

Sydney - Die erste Intel Extreme Masters-Veranstaltung der neuen Saison sorgte fast für die Überraschung, denn die Chiefs besiegten North, verpassten aber die Playoffs.

Von Mike Koch

In der australischen Metropole Sydney werden momentan die ersten Intel Extreme Masters der Saison ausgespielt. Nach dem Swiss-System der Gruppenphase stehen nun die vier Teams fest, die in den Playoffs antreten.

Australien verpasst die Playoffs knapp

Zwei Lokalmatadoren konnten sich für die Qualifier im eigenen Land durchsetzen. Neben den Renegades war auch das Down Under-Team Chiefs eSports Club dabei.

Nach einer Niederlage gegen Astralis konnten die Australier das Derby gegen Renegades gewinnen.

Im darauffolgenden Match gegen die dänischen Stars bei North schaffen sie das kleine Wunder und kickten MSL und Co. aus dem Turnier – ein Sieg fehlte noch zu den Playoffs.

Gegen OpTic Gaming aus Nordamerika standen die Chancen gut für ein Weiterkommen. Ein schwaches Spiel auf Train sorgte aber dafür, dass die Australier nicht über vier Runden hinauskamen und somit die Playoffs knapp verpassten.

SK Gaming mit Titelhoffnungen

Im Halbfinale trifft OpTic auf die südamerikanischen Legenden im Dienste von SK Gaming.

FalleN und Co. mussten nach dem Major-Sieg in Köln 2016 eine lange Durststrecke hinnehmen. Erst vor zwei Wochen gewannen die Brasilianer mit der cs_summit nach mehr als sechs Monaten wieder ein Event.

Nach einer brillanten Gruppenphase ohne Niederlage gelten sie als Top-Favorit auf den Titel und schauen schon auf das nächste Playoff-Spiel, in dem zwei Topkandidaten antreten.

Das Rematch aus Katowice

Das zweite Halbfinale wird zwischen FaZe Clan und Astralis ausgetragen – ein vorgezogenes Finale könnte man meinen. Schon beim IEM-Höhepunkt des Jahres, der World Championship in Katowice, standen diese beiden Teams im Finale.

Damals war es das erste Turnier für den ex-mousesports-Spieler NiKo im neuen Dress von FaZe. Während es hier noch eine Niederlage hagelte, konnte sich das europäische Mix-Team schon bei den i-League StarSeries revanchieren.

Ebenfalls im Finale gegen Astralis holte FaZe seinen ersten großen Titel. Nun treten beide Teams wieder gegeneinander an: Diesmal geht es um den Finaleinzug.