{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Mit NiKo Kovac in die Millionenliga

Die lukrative E-LEAGUE läuft in den USA freitags in der Prime Time im Fernsehen. Mit dem Traditionsclan mouz ist auch ein deutsches Team dabei. Dabei gab es zuerst Vorbehalte.
24431159402_52100e2d90_k.jpg
© DreamHack - Adela Sznajder
Johannes Gorzel
Johannes Gorzel
von Johannes Gorzel

Die E-LEAGUE wird 2016 im Rahmen von zwei Saisons insgesamt 2,4 Millionen US-Dollar unter den 18 Teilnehmern verteilen.

{ "placeholderType": "MREC" }

Bislang wurden sechs Teams für die Liga bestätigt. Mit darunter befindet sich der deutsche Traditionsclan mousesports rund um seinen Teamcaptain Nikola "NiKo" Kovac.

Neben mousesports wurden außerdem Cloud9, Renegades, Counter Logic Gaming, Astralis und Ninjas in Pyjamas als eingeladene Teilnehmer bestätigt. Des Weiteren konnte sich das Team OpTic Gaming im Januar für die E-LEAGUE qualifizieren.

Die LCS für CS:GO

Während der eSports-Titel League of Legends mit der LCS bereits über eine organisierte Liga-Struktur mit Studio-Matches verfügt, wurde ein solches Unterfangen in CS:GO noch nicht umgesetzt.

{ "placeholderType": "MREC" }

Mit der E-LEAGUE ändert sich das. Alle Partien werden in den Studios von Turner in Atlanta stattfinden und freitagabends live übertragen.

Obwohl es sich bei einer solchen Liga für Viele um einen Schritt in die richtige Richtung handelt, wenn es um Professionalität im eSports geht, gibt es auch Gegner des Formats.

Der eSports rund um CS:GO ist bis dato dadurch geprägt, dass zahlreiche Ligen- und Turnierorganisatoren die Chance haben, relevante Events auf die Beine zu stellen und jedem seinen eigenen Charme zu verleihen.

An fast jedem Wochenende erwartet die Zuschauer also eine andere Show. Mit exklusiven Ligen könnte das jedoch verdrängt werden.

{ "placeholderType": "MREC" }

Als die ESL Mitte 2015 Gespräche mit Top-Teams geführt haben soll, um sie exklusiv an ihre ESL Pro League zu binden, zeigte sich die eSports-Community in großen Teilen abweisend dieser Idee gegenüber.

+6
Die größten eSports-Erfolgsstorys 2015

Top-Teams noch nicht bestätigt

Insbesondere Namen wie Fnatic, das beste CS:GO-Team der Welt, Na'Vi, Luminosity und EnVyUs fehlen bislang noch in der Liste der offiziell bestätigten Teilnehmer.

Laut Turner sollen inzwischen 16 der 18 Teilnehmerplätze besetzt sein. Ursprünglich plante man mit 15 Teams.

Die reguläre Saison der E-LEAGUE soll am 24. Mai starten und am ersten Juli enden. Im Juli finden die Playoffs statt, welche ihren Höhepunkt in einem Best-of-Three-Finale, namentlich dem Global Championship, finden sollen.