Home>eSports>

eSports: mousesports verpflichtet Team für Blizzards Overwatch

eSports>

eSports: mousesports verpflichtet Team für Blizzards Overwatch

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

mousesports steigt in Overwatch ein

Der deutsche Traditionsclan mousesports verpflichtet UT-Legende Klaus "frag^m" Wiedemann. Der Deutsche wird ein Overwatch-Team aufbauen.
fragm-1080p.png
© mousesports
Johannes Gorzel
Johannes Gorzel
von Johannes Gorzel

Klaus Wiedemann darf als eSports-Veteran betitelt werden. Im Spiel Unreal Tournament wurde er 2004 Weltmeister und 2005 Europameister.

{ "placeholderType": "MREC" }

Des Weiteren war er für drei Jahre Kapitän des Team Germany. In dieser Zeit gewann er dreimal in Folge den Nations Cup.

Diese Meilensteine erreichte er in Zusammenarbeit mit seinen damaligen Teams SK Gaming und mousesports, in denen er ebenfalls Teamcaptain war. Zu letzterem Weggefährten kehrt Wiedemann nun zurück.

"Unreal Tournament 99 war einer der ersten Ego-Shooter, die wirklich populär wurden", so Wiedemann. "Ich war damals von Anfang an dabei und habe mich von Anfang an für den Wettkampf interessiert. Der eSports steckte damals aber natürlich noch in den Kinderschuhen und die Preisgelder waren nicht mit den heutigen Dimensionen vergleichbar."

{ "placeholderType": "MREC" }
+9
Das Millionengeschäft eSports

Der alte Hase unter den Grünschnäbeln

Der 34-Jährige erklärt, dass er dem eSports seitdem privat immer treu geblieben sei. Zu seinem richtigen Beruf wird das Progaming jedoch erst heute.

Angesichts seines Alters tanzt Klaus Wiedemann aus der Reihe. Die eSports-Stars feiern ihre größten Erfolge meist eher im Alter von 20 Jahren. 

Wiedemann sieht Vor- und Nachteile: "Inwiefern das eigene Alter einen beeinflusst, ist natürlich etwas sehr Subjektives. Es gibt Studien, dass Reaktionszeiten und das kognitive Verständnis ab Mitte 20 nachlassen. Das mag sein, doch das kompensiert man durch andere Fähigkeiten. Mit dem Alter kommt eine gewisse Seniorität und man lässt sich nicht mehr so schnell aus der Ruhe bringen. Ich habe jede Turniersituation schon hinter mir. Auch mein strategischer Werkzeugkasten wurde über die Jahre erweitert, denn die Theorie hinter dem Spiel ist unabhängig vom Titel immer sehr ähnlich. Es geht dabei weniger um Spielverständnis, als um das Verständnis für den Gegner. Auf höchstem Niveau muss man schließlich seine Kontrahenten ausspielen und nicht ihre Spielfiguren."

Zwei Jahre ungeschlagen

Das Team, welches Wiedemann in den nächsten drei bis vier Monaten zusammenstellen möchte, dürfte mit großer Sicherheit über junge, aufstrebende Nachwuchstalente verfügen. "In Overwatch fängt jeder bei null an", erklärt er. "Ich werde nicht nur nach Profis aus anderen Spielen suchen, die gerade erst wechselten. Stattdessen werde ich beobachten, wie sich die Landschaft von Overwatch demnächst entwickelt und ein Augenmerk auf vielversprechende Akteure legen."

{ "placeholderType": "MREC" }

Ich habe es damals in Unreal Tournament geschafft, für mousesports ein Team aufzubauen, das alles gewonnen hat und über zwei Jahre ungeschlagen blieb. Das möchte ich jetzt erneut mit einem deutschen Team erreichen.

+23
Die imposantesten eSports-Arenen

Darum das Berliner Team

"Für mich ist ein persönlicher Bezug und Vertrauen zu meinem Team besonders wichtig", so Wiedemann. "Aufgrund meiner Historie im eSports habe ich zu SK Gaming und zu mousesports eben dieses Vertrauen. Andere aktive Teams kenne ich nicht. Als erste Organisation kam mir also mousesports in den Sinn, die auch noch kein Overwatch-Team hatten."

"Vor 11 Jahren beendete ich meine damalige Laufbahn als Profispieler bei mousesports und nun setze ich sie genau dort auch mit großer Motivation wieder fort."

"Gerade im Bereich CS:GO hat sich der Berliner Traditionsclan wieder zu einem international berüchtigten Akteur entwickelt. Das wird auch meinen Ambitionen für Overwatch gerecht. Hinzu kommt, dass ich als Wahlberliner gerne bei einem lokalen Vertreter unterkomme."