Home>Eishockey>Nationalteam>

Olympia-Qualifikationsturnier für das DEB-Team wohl im September 2016

Nationalteam>

Olympia-Qualifikationsturnier für das DEB-Team wohl im September 2016

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

DEB spielt wohl 2016 um Olympia

Eishockey-Deutsche Nationalmannschaft
Eishockey-Deutsche Nationalmannschaft
© Getty Images

Die deutsche Eishockey-Nationalmannschaft kämpft voraussichtlich vom 1. bis 4. September 2016 um ein Ticket für die Olympischen Winterspiele 2018 in Pyeongchang/Südkorea.

{ "placeholderType": "MREC" }

Dies geht aus einer Mitteilung des Weltverbandes IIHF hervor, in der auch die Qualifikationskriterien erläutert werden.

Ausschlaggebend wird demnach die Weltrangliste nach der WM in diesem Jahr in Prag (1. bis 17. Mai) sein. Die besten acht Teams werden dabei ebenso wie der Gastgeber Südkorea automatisch für Olympia qualifiziert sein, die verbliebenen drei Teilnehmer werden über die Qualifikationsturniere ermittelt.

Derzeit belegt die Auswahl des Deutschen Eishockey-Bundes in der Weltrangliste den 13. Rang. Um beim Qualifikationsturnier vor heimischer Kulisse spielen zu dürfen, muss das DEB-Team in Prag zwingend gut abschneiden und noch den elften Platz im Ranking erobern.

{ "placeholderType": "MREC" }

Aber selbst dies würde die erfolgreiche Qualifikation nicht unbedingt garantieren. Beim letzten Vorturnier für die Winterspiele in Sotschi 2014 hatte Deutschland trotz Heimvorteils dem Rivalen Österreich den Vortritt lassen und den Kampf um Edelmetall vor dem Fernseher verfolgen müssen.