Home>Eishockey>Eishockey-WM>

Eishockey-WM: Matjaz Kopitar hört als Nationaltrainer von Slowenien auf

Eishockey-WM>

Eishockey-WM: Matjaz Kopitar hört als Nationaltrainer von Slowenien auf

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Kopitar nicht mehr Sloweniens Coach

Matjaz Kopitar Eishockey Trainer Slowenien
Matjaz Kopitar Eishockey Trainer Slowenien
© Getty Images

Matjaz Kopitar ist nach dem letzten Gruppenspiel bei der Eishockey-WM in Tschechien (tägl. LIVE im TV auf SPORT1) als Trainer der slowenischen Nationalmannschaft zurückgetreten.

Unter der Regie des 49-Jährigen, Vater von NHL-Champion Anze Kopitar (Los Angeles Kings), war die Mannschaft nach sechs aufeinanderfolgenden Niederlagen zum Turnierstart abgestiegen. Nur in der bedeutungslosen letzten Vorrundenpartie gegen Dänemark gelang ein Sieg (1:0).

{ "placeholderType": "MREC" }

Kopitar hatte die Mannschaft 2010 übernommen und bei den Olympischen Spielen in Sotschi 2014 auf Platz sieben geführt. Es war das beste Ergebnis seit der Unabhängigkeit des Landes.

Mit dem Headcoach stiegen die Slowenen in der WM zweimal auf (2012, 2014) und dreimal ab (2011, 2013, 2015).