Home>Eishockey>Eishockey-WM>

Eishockey-WM: Kanada besiegt im Finale Russland

Eishockey-WM>

Eishockey-WM: Kanada besiegt im Finale Russland

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Kanada holt Goldmedaille

Kanada lässt im Finale von Prag den Russen keine Chance. Sidney Crosby spielt sich in den legendären Triple Gold Club. Alexander Owetschkin bleibt hingegen blass.
Kanada jubelt
Kanada jubelt
© Getty Images

Top-Favorit Kanada hat seinen ewigen Rivalen Russland in einem einseitigen WM-Finale gedemütigt und ein herausragendes Turnier mit dem lang ersehnten Gold gekrönt.

Der Olympiasieger um Superstar Sidney Crosby entthronte in Prag den Titelverteidiger mit einem 6:1 (1:0, 3:0, 2:1)-Finalsieg und feierte den ersten WM-Titel seit acht Jahren und den 25. insgesamt.

{ "placeholderType": "MREC" }

Crosby, der mit dem noch fehlenden WM-Titel in den legendären Triple Gold Club aufgenommen wurde, meinte stolz: "Es fühlt sich großartig an. Die Jungs waren alle hungrig und
überragend." "Kanada ist der absolut verdiente Weltmeister dieser WM. Das war Eishockey vom anderen Planeten", sagte DEB-Präsident Franz Reindl.

Cody Eakin (19.), Tyler Ennis (22.), Crosby (28.), Tyler Seguin (29.), Claude Giroux (49.) und Nathan MacKinnon (50.) machten Kanadas Triumph im Prestige-Duell vor 17.383 Zuschauern perfekt. Für Russland traf lediglich Jewgeni Malkin (53.).

Insgesamt erzielten die kanadischen Kufencracks 66 Turniertreffer. Seguin kürte sich zum WM-Torschützenkönig (9), Jason Spezza zum Scorerkönig (14).

Crosby in Triple Gold Club aufgenommen

Doppelten Grund zur Freude hatte auch Crosby: Der Stanley-Cup-Gewinner von 2009 und zweimalige Olympiasieger hielt mit dem noch fehlenden WM-Titel als 26. Mitglied Einzug in den legendären Triple Gold Club.

Für die Kanadier gab es neben Gold auch Geld: Durch den zehnten Sieg in regulärer Spielzeit im zehnten Spiel knackten die NHL-Stars den neuen Team-Jackpot und strichen eine Sonderprämie in Höhe von einer Million Schweizer Franken ein.

Zuvor hatten sich die USA mit Bronze getröstet. Das junge US-Team mit fünf College-Spielern setzte sich im Spiel um Platz drei mit 3:0 (2:0, 1:0, 0:0) gegen Gastgeber Tschechien durch.

IHOCKEY-WORLD-CAN-RUS
Canada v Russia - 2015 IIHF Ice Hockey World Championship Gold Medal Game
IHOCKEY-WORLD-CAN-RUS
Canada v Russia - 2015 IIHF Ice Hockey World Championship Gold Medal Game
+9
Crosby-Party in Prag

NHL-Altstar Jaromir Jagr (43) beendete anschließend ohne die erhoffte letzte Medaille endgültig seine internationale Karriere: "Das war es für mich im Nationalteam." Jagr wurde zum wertvollsten Spieler des Turniers (MVP) gewählt.

Owetschkin bleibt blass

Mit der russischen Mannschaft mitgefiebert haben dürfte Wladimir Putin (62). Der Staatspräsident hatte einen Tag zuvor bei einem Eishockey-Prominentenspiel in Sotschi selbst acht Toren erzielt.

{ "placeholderType": "MREC" }
Canada v Russia - 2015 IIHF Ice Hockey World Championship Gold Medal Game
Canada v Russia - 2015 IIHF Ice Hockey World Championship Gold Medal Game

Doch im Finale der Profis blieben die Offensivstars der Sbornaja um Alexander Owetschkin, der erst einen Tag vor dem Halbfinale gegen die USA (4:0) in Prag eingetroffen war, größtenteils blass.

Beim 0:1 durch Eakin forderten die Russen von den Schiedsrichtern vergeblich den Videobeweis. Ihrer Meinung nach hatte der Stürmer der Dallas Stars den Treffer durch eine aktive Bewegung mit dem Schlittschuh erzielt, was regelwidrig gewesen wäre.

Keine Proteste gab es beim zweiten kanadischen Treffer, als Ennis den russischen Goalie Bobrowski mit einem Bauerntrick narrte. Danach war die Sbornaja geschockt, was die von einem starken Crosby angeführten Kanadier gnadenlos ausnutzten.