Home>Eishockey>

Kandas Gold-Coach Qinn gestorben

Eishockey>

Kandas Gold-Coach Qinn gestorben

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Kandas Gold-Coach Qinn gestorben

Kanadas Eishockey trauert um seinen Gold-Coach Pat Quinn.

{ "placeholderType": "MREC" }

Der Trainer, der die Ahornblätter 2002 in Salt Lake City zum Olympiasieg geführt hatte, starb am Sonntag im Alter von 71 Jahren nach langer Krankheit in einem Hospital in Vancouver.

Dies teilte die Hall of Fame, deren Vorsitzender Quinn war, am Montag mit.

"Ob er in einem Team gespielt hat, eines trainiert oder aufgebaut hat - Pat Quinn war fürsorglich, leidenschaftlich und mit Erfolg gesegnet", sagte Gary Bettmann, der Chef NHL voller Anerkennung.

{ "placeholderType": "MREC" }

Quinn spielte von 1968 bis 1977 für die Toronto Maple Leafs, Vancouver Canucks und die Edmonton Oilers.

Danach wurde er Trainer und wurde 1980 und 1992 als NHL-Coach des Jahres ausgezeichnet.

Zweimal erreichte er als Verantwortlicher an der Bande das Stanley-Cup-Finale, verlor aber beide Male.

Höhepunkt seines Schaffens war der Triumph in Salt Lake City mit einem 5:2 im Finale gegen Gastgeber USA.

{ "placeholderType": "MREC" }

Im Team standen Größen wie Eric Lindros, Mario Lemieux und Steve Yzerman. Als einer von zwei General Managern fungierte der legendäre Wayne "The Great One" Gretzky.