Tennisspielerin Mona Barthel hat ihren Siegeszug auf der WTA-Tour fortgesetzt. Die Weltranglisten-32. aus Bad Segeberg gewann beim Turnier in Doha/Katar in der ersten Runde gegen Julia Putinzewa (Kasachstan) 6:4, 6:2. Vor acht Tagen hatte Barthel mit dem Turniersieg in Paris ihren bislang größten Karriere-Erfolg gefeiert.

In Runde zwei trifft die 22-Jährige auf die deutsche Nummer eins Angelique Kerber, die in Doha ihr Comeback feiert. Die an Position fünf gesetzte Kerber hatte nach den Australian Open in Melbourne wegen einer Rückenverletzung pausieren müssen und auch ihren Einsatz beim Fed-Cup-Duell gegen Frankreich (3:1) abgesagt.

Auch Barthel war in Limoges nicht am Start, sie hatte ihren Verzicht mit Verweis auf ihre Saisonplanung erklärt. Die Fed-Cup-Spielerinnen Julia Görges und Sabine Lisicki verzichten auf das mit 2.369.000 Dollar (ca. 1.770.000 Euro) dotierte Turnier in Doha.

Weiterlesen