500 Tage vor dem Beginn der Olympischen Winterspiele 2014 in Sotschi hat sich Russland mit ausgiebigen Feierlichkeiten auf den Countdown eingestimmt und den Slogan der Spiele bekannt gegeben.

"Hot. Cool. Yours." beschreibe die Vielfalt Russlands, sagte Dimitri Tschernyschenko, Chef des Organisationskommitees SOOC, der russischen Zeitung "Sport Express".

Der Slogan beziehe sich zudem auf "die Leidenschaft des Sports, die Jahreszeit und die Wahrnehmung Russlands in der Welt sowie die Olympischen Spiele für Jedermann".

Höhepunkt am Dienstag war ein landesweiter Flashmob. Auf öffentlichen Plätzen, in Stadien und Sportanlagen stellten 12.000 freiwillige Helfer aus ganz Russland die Piktogramme der olympischen Sportarten überdimensional dar. In 17 russischen Städten stimmten zudem Konzerte und Sportveranstaltungen auf die heiße Phase der Vorbereitung auf die ersten Winterspiele in Russland ein.

Auch der deutsche Ski-Rennläufer Felix Neureuther fiebert Sotschi 2014 entgegen.

"Noch 500 Tage bis Sotschi. Noch 500 Tage Rennfahren, Krafttraining und Ausdauereinheiten. Noch 500 Tage, sich auf das größte Sportfest der Welt vorzubereiten und sich vor allem: zu freuen", sagte der 28 Jahre alte Partenkirchener.

Die Winterspiele steigen vom 7. bis 23. Februar 2014 in der Schwarzmeer-Stadt. Die bislang einzigen Olympischen Sommerspiele in Russland gingen 1980 als die Boykott-Spiele von Moskau in die Geschichte ein.

Weiterlesen