Ex-Weltmeister Max Hoff (Essen) hat beim Heim-Weltcup in Duisburg den vom Deutschen Kanu-Verband (DKV) gewünschten Podestplatz zwar verpasst, darf aber wohl trotzdem zu den Olympischen Spielen nach London.

Im Kajak-Einer belegte Hoff über 1000 m den sechsten Rang. Als Nominierungskriterium für die noch nicht für Olympia gesetzten Athleten hatte der DKV einen Podestplatz bei den Rennen auf der Wedau-Bahn vorgegeben.

Im deutschen Showdown der Canadier-Zweier über 1000 m setzte sich das Potsdamer Duo Peter Kretschmer/Kurt Kuschela gegen die Weltmeister Tomasz Wylenzek/Stefan Holtz (Essen/Leipzig) durch. Kretschmer/Kuschela kamen als Zweite mit 1,177 Sekunden Vorsprung unmittelbar vor Wylenzek/Holtz ins Ziel und haben damit bei der Olympia-Nominierung die Nase vorn.

Außerdem feierte der DKV drei Weltcupsiege. Sebastian Brendel (Potsdam), der sich sein Ticket für London durch einen zweiten Platz beim Weltcup in der Vorwoche in Posen gesichert hatte, unterstrich seine gute Form mit dem Sieg im Kanadier-Einer über 1000 m. Sein Teamkollege Ronald Verch verpasste als Achter die Podestplätze klar.

Die fix für London qualifizierten Olympasieger Martin Hollstein/Andreas Ihle bejubelten im Kajak-Zweier über 1000 m nach dem Weltcup-Triumph in Posen den nächsten Erfolg. Die Berliner Robert Gleinert und Kostja Stroinski kamen als Siebte ins Ziel.

Die viermalige Olympiasiegerin Katrin Wagner-Augustin landete mit dem Kajak-Vierer ebenfalls ganz oben auf dem Podest. Die 34-jährige Potsdamerin ließ mit Carolin Leonhardt (Mannheim), Franziska Weber (Potsdam) und Tina Dietze (Leipzig) über 500 m die gesamte Konkurrenz hinter sich.

Im Kanadier-Vierer über 1000 m verpasste Max Hoff mit Marcus Groß und Norman Bröckl sowie Athen-Olympiasieger Tim Wieskötter (Potsdam) ebenfalls den Sprung aufs Podest. Das deutsche Quartett musste sich mit Rang fünf zufriedengeben. Silke Hörmann (Karlsruhe) wurde im Kajak-Einer über 500 m Neunte.

Der Weltcup in Duisburg geht am Sonntag zu Ende. Im Anschluss daran will der DKV seinen Kader für die Olympischen Spiele bekannt geben.

Weiterlesen