Jantschke im Duell mit Vohou: Gladbach kam nicht über ein 0:0 hinaus © getty

Die Borussen mühen sich gegen Limassol zu einem torlosen Remis - Oscar Wendt verschießt in der Nachspielzeit einen Strafstoß.

Limassol - Borussia Mönchengladbach ist zum Start der Europa League nicht über ein dürftiges Unentschieden hinausgekommen.

Die "Fohlen" mühten sich bei Zyperns Meister AEL Limassol zu einem 0:0. (DATENCENTER: Europa League)

Dabei schoss der Gladbacher Oscar Wendt in der achten Minute der Nachspielzeit einen Handelfmeter in Wembley-Manier an die Latte.

"Wir haben zwei Punkte verschenkt, weil wir unsere Chancen nicht nutzen. Insgesamt war unsere Leistung okay. Die Sache mit dem Elfmeter war schade. Oscar war als Elfmeterschütze vorgesehen", sagte Trainer Lucien Favre.

Gegen den vermeintlich leichtesten Gruppengegner Limassol fand die Mannschaft von Favre ohne zahlreiche Stammspieler über 90 Minuten nur selten zu ihrem Spiel.

Viele Stars fehlen

Dabei machte sich auch das Fehlen mehrerer Leistungsträger bemerkbar.

Neuzugang Granit Xhaka und Martin Stranzl saßen zunächst auf der Bank, Luuk de Jong, Juan Arango und Kapitän Filip Daems waren erst gar nicht mitgeflogen.

Dabei begann die Borussia vor 10.000 Zuschauern in Niksoia stark.

Wie zuletzt in der Bundesliga haperte es allerdings im Abschluss: Schon nach 30 Sekunden übersah Alexander Ring den mitgelaufenen Mike Hanke, der aus fünf Metern nur noch hätte einschieben müssen.

Wenig später traf der gut aufgelegte Hanke aus zehn Metern den Innenpfosten (5.).

Gladbach zeigt Schwächen

Mit zunehmender Spieldauer kam Limassol aber immer besser in die Partie.

Die Borussia, die in der Gruppenphase noch auf Fenerbahce Istanbul und Olympique Marseille trifft, offenbarte im Spielaufbau deutliche Schwächen und fand kein Mittel gegen die aggressiv störenden Gastgeber.

Nationaltorhüter Marc-Andre ter Stegen musste mehrfach retten. Erst mit der Einwechselung von Xhaka kam neuer Schwung ins Spiel, zum Sieg reichte es aber nicht mehr.

[kaltura id="Wieder kein Sieg für den VfB " class="full_size" title="Gladbacher hadert ber Elfmeter Schw che"]

Weiterlesen