1. FC Union Berlin hat dank einer starken Leistung den ersten Saisonsieg in der 2. Bundesliga gefeiert.

Das Team von Trainer Uwe Neuhaus gewann bei Dynamo Dresden 3:1 (3:0) und verschärfte die Situation beim Ost-Rivalen, der nach zuvor zwei Unentschieden weiter sieglos ist.

Dresden hatte sich Ende Mai erst in der Relegation gegen den Drittligisten VfL Osnabrück den Ligaverbleib gesichert.

Die Berliner Sören Brandy (23.), Kapitän Torsten Mattuschka (25. ) und Damir Kreilach (37.) sorgten bereits im ersten Durchgang für die Vorentscheidung. Adam Susac traf für die dezimierten Gastgeber (73.). Dresdens Cheikh Gueye hatte wegen groben Foulspiels die Rote Karte gesehen(47.).

Für Düsseldorf geht die Talfahrt weiter. Die Pokal-Blamage hat die Fortuna auch in der Liga aus dem Tritt gebracht.

Der Bundesliga-Absteiger verlor am 3. Spieltag der 2. Fußball-Bundesliga gegen 1860 München trotz klarer Überlegenheit mit 1:2 (1:1) und hat vorerst keinen Kontakt zur Tabellenspitze. Die Löwen dagegen haben die Aufstiegsränge im Blick.

Fünf Tage nach dem peinlichen Erstrunden-Aus beim Viertligisten SC Wiedenbrück war die Fortuna klar überlegen. Die Platzherren hatten auch die besseren Torgelegenheiten, trafen aber nur durch Charlison Benschop per Foulelfmeter (37.).

Ex-Nationalspieler Benjamin Lauth (9.) hatte die ansonsten harmlosen Löwen in Führung gebracht, den Siegtreffer erzielte Marin Tomasov (78.) mit Münchens zweiter Chance im Spiel.

Im dritten Freitags-Spiel feierte der FSV Frankfurt die ersten Punkte der neuen Saison in der 2. Fußball-Bundesliga.

Die Hessen landeten am dritten Spieltag einen äußerst schmeichelhaften 1:0 (1:0)-Erfolg gegen den VfL Bochum, der nach einem verschossenen Foulelfmeter von Marcel Maltritz noch nach Ende der Nachspielzeit zugleich seine erste Niederlage quittieren musste.

Denis Epstein besiegelte den Heimsieg der Mannschaft von Trainer Benno Möhlmann mit seinem Treffer bereits in der 9. Minute. Zu allem Überfluss hatte Bochums Piotr Cwielong (85.) schon zu Beginn der Schlussphase wegen wiederholten Foulspiels die Gelb-Rote Karte gesehen.

NEWS: Alles zur 2.Liga

Weiterlesen