Die Olympiasieger Julius Brink und Jonas Reckermann haben sich nach vier Jahren von ihrem Erfolgstrainer Jürgen Wagner getrennt. Das gab das Beachvolleyball-Duo auf seiner Internetseite bekannt.

"Im Gespräch mit unserem Trainer sind wir zu dem Entschluss gekommen, dass beide Seiten nach den Erfolgen der letzten Jahre für weitere zukünftige Höchstleistungen von neuen Reizen und Herausforderungen profitieren würden", hieß es in dem Statement. Der neue Trainer soll in Kürze vorgestellt werden.

Wagner wird in Zukunft gemeinsam mit Hans Voigt das Duo Laura Ludwig/Kira Walkenhorst betreuen.

"Ich habe mit Julius und Jonas alles gewonnen - EM, WM, Olympische Spiele - es ist für uns alle der richtige Zeitpunkt, sich freundschaftlich zu trennen und neue Herausforderungen anzugehen", sagte Wagner: "Mit Kira und Laura stimmt die Chemie, und sie haben ein unglaubliches Potential."

Brink und Reckermann hatten mit Trainer Wagner bei Olympia in London als erstes europäisches Team die Goldmedaille im Beachvolleyball gewonnen und damit ihre Karriere gekrönt. Zuvor hatte das Duo aus dem Rheinland bereits bei der Weltmeisterschaft 2009 und den Europameisterschaften 2011 und 2012 gemeinsam triumphiert.

Weiterlesen