Die Weihnachtspause ist Mensur Suljovic nicht gut bekommen: Gegen Mark Webster streicht der Österreicher die Segel. Auch Robert Thornton verabschiedet sich von der WM.

Für Mensur Suljovic ist die Darts-WM (LIVE im TV auf SPORT1SPORT1+ und im LIVESTREAM) früh beendet.

Die Nummer acht der Weltrangliste aus Österreich scheiterte in der Runde der letzten 32 an Mark Webster, der dagegen zum fünften Mal das Achtelfinale der PDC-WM erreichte.

Der Waliser führte bereits mit 3:1 Sätzen, ehe Suljovic noch einmal zurückkam und ausgleichen konnte. Doch der Linkshänder Webster machte im siebten Satz alles klar und feierte den Einzug ins Achtelfinale, nachdem er die 58 mit zwei Pfeilen ausgecheckt hatte (SERVICE: Der Zeitplan der Darts-WM).

Nächster Favoritensturz

Im zweiten Spiel der Nachmittag-Session setzte sich das Favoritensterben fort: Robert Thornton, die Nummer neun der Setzliste, musste sich Daryl Gurney mit 3:4 geschlagen geben.

Auch dieses Duell entwickelte sich zu einem wahren Krimi, wieder brachte erst der entscheidende siebte Satz die Entscheidung. Und der 30-jährige Nordire Gurney hatte die besseren Nerven.

Alle Events der Darts-WM in Deinem persönlichen Kalender? Einfach hier entlang und auf „Kalender abonnieren“ klicken!

Gerade dank der besseren Checkout-Quote von 51,52 Prozent buchte Gurney, die Nummer 24 der aktuellen Weltrangliste, am Ende das Achtelfinal-Ticket und trifft nun auf Suljovic-Bezwinger Webster.

Chizzy zittert sich weiter

Das dritte Achtelfinal-Ticket nach der Weihnachtspause schnappte sich der Weltranglisten-Siebte Dave Chisnall. In einer Partie, die einer wahren Achterbahnfahrt glich, siegte "Chizzy" gegen Youngster Chris Dobey mit 4:2.

Darts-WM 2017 - das Buch zum Highlight!

Überzeugen konnte der Engländer auch bei seinem zweiten Auftritt im Ally Pally allerdings nicht. Mit einem 3-Dart-Average von 92,88 Punkten und einer Doppelquote von 37,84 Prozent blieb Chisnall unter seinen Möglichkeiten und wird sich im Achtelfinale gegen den Sieger der Partie zwischen Jelle Klaasen (Niederlande) und Brendan Dolan (Nordirland) strecken müssen.

Die Ergebnisse des Tages im Überblick:

Mark Webster - Mensur Suljovic 4:3
Robert Thornton - Daryl Gurney 3:4
Dave Chisnall - Chris Dobey 4:2

Abendsession:

Raymond van Barneveld - Alan Norris 4:0
Phil Taylor - Kevin Painter 4:0
Michael van Gerwen - Cristo Reyes 4:2

Weiterlesen