Home>Beachvolleyball>

Beachvolleyball-WM: Laura Ludwig und Kira Walkenhorst feiern Gruppensieg

Beachvolleyball>

Beachvolleyball-WM: Laura Ludwig und Kira Walkenhorst feiern Gruppensieg

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Ludwig/Walkenhorst siegen erneut

Die Olympiasiegerinnen Laura Ludwig und Kira Walkenhorst gewinnen auch das dritte Spiel bei der Beachvolleyball-WM. Im deutschen Duell lässt das Duo nichts anbrennen.
FIVB Beach Volleyball World Championships - Day 2
FIVB Beach Volleyball World Championships - Day 2
© Getty Images

Die Olympiasiegerinnen Laura Ludwig und Kira Walkenhorst haben bei der Beachvolleyball-WM in Wien den Gruppensieg perfekt gemacht.

{ "placeholderType": "MREC" }

Die beiden Hamburgerinnen gewannen auch das abschließende Gruppenspiel gegen das Wildcard-Team Karla Borger/Margareta Kozuch nach zwei knappen Sätzen mit 2:0 (21:19, 21:18).

"Es gab bestimmt schon ein paar Ballwechsel, wo wir an die hundert Prozent rangekommen sind, aber die Konstanz ist noch nicht da. Wir brechen immer wieder ein", sagte eine selbstkritische Walkenhorst.

Beide Teams waren bereits vor der Partie sicher für die Runde der letzten 32 qualifiziert. Ludwig/Walkenhorst gehen damit trotz einer von Verletzungen und Krankheiten geprägten Vorbereitung ungeschlagen in die K.o-Runde.

{ "placeholderType": "MREC" }

"Dass wir mithalten können, wussten wir von vornherein. Wir wussten auch, dass wir gewinnen können. Das hat man auch gesehen, denn beide Sätze waren sehr knapp", sagte die langjährige Hallen-Nationalspielerin Kozuch nach der ersten WM-Niederlage.

Drei deutsche Teams schon weiter

In der gleichen Gruppe haben Nadja Glenzke und Julia Großner am Abend mit ihrem ersten Sieg ihre Chance auf ein Weiterkommen gewahrt. Die beiden Berlinerinnen besiegten das marokkanische Duo Mahassine Siad/Imane Zeroual mit 2:0 (21:12, 21:9).

Mit Ludwig/Walkenhorst, Borger/Kozuch und Laboureur/Sude stehen bereits drei deutsche Teams sicher im Sechzehntelfinale.

Neben den Erst- und Zweitplatzierten aus jeder der jeweils zwölf Vierergruppen bei Männern und Frauen qualifizieren sich die vier besten Dritten direkt für die K.o.-Runde.

{ "placeholderType": "MREC" }

Die übrigen Drittplatzierten ermitteln in einer zusätzlichen Runde die letzten vier Teilnehmer der Sechzehntelfinals.