Home>Beachvolleyball>

Beachvolleyball: Olympia-Traum für Holtwick und Semmler geplatzt

Beachvolleyball>

Beachvolleyball: Olympia-Traum für Holtwick und Semmler geplatzt

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Olympia-Aus für Holtwick/Semmler

Herber Rückschlag für das deutsche Beachvolleyball-Duo in Hamburg: Nach der Niederlage gegen die Kanadierinnen wird Olympia in Rio wohl ohne Holtwick/Semmler stattfinden.
Katrin Holtwick hechtete gegen das kanadische Duo mehrfach vergeblich
Katrin Holtwick hechtete gegen das kanadische Duo mehrfach vergeblich
© DPA Picture-Alliance

Für Katrin Holtwick und Ilka Semmler ist der Traum von Olympia geplatzt.

{ "placeholderType": "MREC" }

Die Essenerinnen verloren beim Major in Hamburg (die Halbfinals und das Finale ab Samstag 12 Uhr LIVE im TV auf SPORT1) in der ersten K.o.-Runde gegen Melissa Humana-Paredes/Taylor Pischke aus Kanada mit 0:2 (18:21, 17:21) und können ihre direkten Konkurrentinnen Karla Borger und Britta Büthe (Stuttgart), die im Achtelfinale scheiterten, im Olympia-Ranking nicht mehr einholen.

Die Europameisterinnen Laura Ludwig/Kira Walkenhorst (Hamburg), die sich für die Sommerspiele schon vor dem Turnier qualifiziert hatten, stehen unterdessen nach einem 2:0 (21:18, 21:16)-Sieg gegen Humana-Paredes/Pischke im Viertelfinale.

Beachvolleyball, WM
Beachvolleyball, WM
Beachvolleyball-WM 2019, Favoritencheck
Beachvolleyball, WM
+27
So spektakulär ist Beachvolleyball

"Wir hatten so viele Ups und Downs. Und es ist ein unbeschreibliches Gefühl, zu wissen, es jetzt geschafft zu haben", sagte Karla Borger. Holtwick haderte: "Wir haben es im letzten Jahr liegen lassen, in diesem Jahr können wir uns nichts vorwerfen. Wir haben immer gesagt, dass wir es sportlich nehmen werden."

{ "placeholderType": "MREC" }

Deutsches Duell geht an Böckermann und Flüggen

Bei den Männern können Markus Böckermann und Lars Flüggen (Hamburg/Berlin) für die Sommerspiele planen. Im Duell mit ihren direkten Konkurrenten Jonathan Erdmann und Kai Matysik (Berlin) setzte sich das Duo mit 2:0 durch. "Das war wohl die emotionalste Achterbahnfahrt unseres Lebens", schrieb Flüggen auf der gemeinsamen Facebookseite.

Nach ihrem 2:0-Erfolg im Achtelfinale gegen die Polen Grzegorz Fijalek/Mariusz Prudel erklärte das Duo seinen Verzicht für das Viertelfinale am Samstag.

"Markus schmerzt nach der Überbelastung in den vergangenen Wochen das Knie", sagte Flüggen weiter: "Macht euch keine Sorgen. Wir können nun wieder auf unsere Körper achten." Erdmann/Matysik hofften dagegen wohl vergeblich. Da sich die Mexikaner Juan Virgen/Lombardo Ontiveros ins Viertelfinale spielten, fielen die Deutschen aus den Olympia-Rängen.

Sie müssen nun den Continental-Cup in Stavanger (22. bis 26. Juni) gewinnen, um das Ticket nach Rio womöglich doch noch zu lösen.

{ "placeholderType": "MREC" }

Die Hansestadt richtet erstmals ein Turnier der Major Series aus. Insgesamt werden 800.000 Dollar Preisgeld ausgeschüttet.