Home>Beachvolleyball>

Beachvolleyball-WM: Katrin Holtwick und Ilka Semmler verpassen Finale

Beachvolleyball>

Beachvolleyball-WM: Katrin Holtwick und Ilka Semmler verpassen Finale

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Holtwick/Semmler verpassen Finale

Katrin Holtwick scheitert mit Ilka Semmler bei der Beachvolleyball-WM im Halbfinale. Die früheren EM-Zweiten kassieren gegen zwei Brasilianerinnen eine klare Niederlage.
Katrin Holtwick
Katrin Holtwick
© Getty Images

Die früheren EM-Zweiten Katrin Holtwick und Ilka Semmler haben bei der Beachvolleyball-WM in den Niederlanden den Einzug ins Finale verpasst.

{ "placeholderType": "MREC" }

Das Duo aus Essen unterlag in Den Haag im Halbfinale den Brasilianerinnen Taiana Lima/Fernanda Alves am Freitagabend klar mit 0:2 (12:21, 15:21). 

Im Spiel um Bronze treffen Holtwick/Semmler am Samstag auf Antonelli/Juliana, die im zweiten, rein brasilianischen Halbfinale gegen Barbara/Agatha mit 0:2 (22:24, 19:22) verloren. Es wäre Deutschlands insgesamt fünfte Podiumsplatzierung in der 18-jährigen WM-Geschichte.

"Wir sind ein bisschen überrollt worden. Wir hatten nicht den Hauch einer Chance", sagte die 31 Jahre alte Holtwick: "Unsere Energie dürfen wir nicht in Frust, sondern in das kleine Finale investieren."

{ "placeholderType": "MREC" }

Semmler (29) meinte: "Die Niederlage ist eindeutig eine sportliche Sache, das hatte mit dem Kopf nichts zu tun."

Lesen Sie auch

Gegen Lima/Fernando war das deutsche Duo im ersten Satz weitgehend chancenlos und lag schnell mit 3:8 zurück. Durchgang zwei war ausgeglichener, in der entscheidenden Phase gelangen aber den Brasilianerinnen die wichtigen Punkte.

Die Olympia-Neunten Holtwick/Semmler, die bei der EM 2010 in Berlin mit Silber ihre bislang einzige Medaille bei einem internationalen Championat gewonnen und vor zwei Jahren das WM-Achtelfinale noch verpasst hatten, waren in den beiden Runden zuvor ohne Satzverlust geblieben.