Home>Basketball>Eurocup>

EuroCup: Ratiopharm Ulm verliert gegen Hapoel Jerusalem

Eurocup>

EuroCup: Ratiopharm Ulm verliert gegen Hapoel Jerusalem

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Bayern mit Sieg in Ulms Hammergruppe

Der FC Bayern besiegt Podgorica, verpasst den Gruppensieg im EuroCup aber. Ratiopharm Ulm muss sich bei dem Team eines ehemaligen NBA-Stars geschlagen geben.
Vladimir Lucic und der FC Bayern holen einen abschließenden Sieg in der Vorrunde
Vladimir Lucic und der FC Bayern holen einen abschließenden Sieg in der Vorrunde
© Imago

Bundesligist Bayern München hat die Vorrunde des Basketball-Eurocups mit einem Erfolgserlebnis abgeschlossen.

{ "placeholderType": "MREC" }

Die bereits für die zweite Gruppenphase qualifizierten Münchner gewannen gegen den Gruppenletzten Buducnost Podgorica aus Montenegro mit 80:66 (36:31) und beendeten die erste Runde als Zweiter der Gruppe C.

Ulm verliert gegen Stoudemire

Vizemeister ratiopharm Ulm kassierte dagegen die vierte Niederlage der Vorrunde. Beim israelischen Erstligisten Hapoel Jerusalem um den früheren NBA-Star Amar'e Stoudemire verlor das Team von Trainer Thorsten Leibenath trotz einer starken Aufholjagd im zweiten Durchgang mit 64:69 (26:38).

Die Ulmer standen jedoch wie München bereits zuvor in der zweiten Gruppenphase und bekommen es dort gleich zum Auftakt in Ulm miteinander zu tun.

{ "placeholderType": "MREC" }

Nationalspieler Maxi Kleber kam bei Bayern als treffsicherster Schütze auf 14 Punkte, während für Ulm Power Forward Raymar Morgan mit 13 Zählern überzeugte.

Bei Hapoel erzielte Stoudemire, der in der NBA unter anderem zusammen mit Superstar Dirk Nowitzki bei den Dallas Mavericks spielte, 16 Punkte. Bester Werfer war jedoch der US-Amerikaner Curtis Jarrells (20).

Bayern gegen Ulm und Moskau

In der nächsten Runde, den Top 16, treffen Bayern München und ratiopharm Ulm in der Gruppe F auf Khimki Moskau und den litauischen Verein Lietkabelis Panevezys.

"Wir haben eine toughe Gruppe erwischt, aber wir freuen uns riesig auf die Herausforderung", sagte Ulms Trainer Thorsten Leibenath.

{ "placeholderType": "MREC" }

ALBA musss gegen Spanier ran

Pokalsieger ALBA Berlin spielt in der Gruppe H gegen die beiden spanischen Klubs Valencia Basket und Unicaja Malaga sowie Cedevita Zagreb/Kroatien. Jeweils zwei Teams aus jeder der vier Gruppen kommen ins Viertelfinale.

Die Top-16-Runde des zweitbedeutendsten Europacup-Wettbewerbs nach der EuroLeague wird vom 4. Januar bis 8. Februar ausgespielt. 

Die Gruppen im Überblick:

E: Baloncesto Fuenlabrada, Gran Canaria Las Palmas, Kuban Krasnodar, UCAM Murcia

F: Bayern München, Lietkabelis Panevezys, Chimki Moskau, ratiopharm Ulm

G: Hapoel Jerusalem, Lietuvos Rytas, Nischni Nowgorod, Zenit St. Petersburg

H: Alba Berlin, Cedevita Zagreb, Unicaja Malaga, Valencia Basket