Home>Basketball>BBL>

Svetislav Pesic poltert nach Spiel des FC Bayern bei ALBA Berlin

BBL>

Svetislav Pesic poltert nach Spiel des FC Bayern bei ALBA Berlin

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Pesic: "Basketball-ABC verlernt"

ALBA Berlin demütigt Meister Bayern München zum Auftakt des Playoff-Halbfinals. Pesic wütet. Der taumelnde Favorit will im zweiten Duell zurückschlagen.
Svetislav Pesic kassierte mit dem FC Bayern in Spiel eins eine derbe Klatsche
Svetislav Pesic kassierte mit dem FC Bayern in Spiel eins eine derbe Klatsche
© Getty Images

Nach dem Debakel bei seinem Ex-Klub ALBA Berlin sah sich Svetislav Pesic, der seinerseits nur hilflos zuschauen konnte, zu einem Weckruf an seine lethargische Mannschaft gezwungen.

"Meine Spieler scheinen das Basketball-ABC verlernt zu haben. Sie haben vor allem katastrophal gereboundet", polterte der Trainer des deutschen Basketball-Meisters Bayern München nach der 55:81 (26:39)-Vorführung im Auftaktspiel des Playoff-Halbfinals.

{ "placeholderType": "MREC" }

Der komplett chancenlose Titelverteidiger ließ sich am Pfingstsonntag vor 10.345 Zuschauern von den aggressiven Albatrossen von Beginn an den Schneid abkaufen.

Pesic bemängelt fehlenden Einsatz

Bayern geht damit nicht nur mit einer Niederlage, sondern mit einer richtigen Klatsche ins zweite Duell der Best-of-Five-Serie am Donnerstag (19.30 Uhr LIVE auf SPORT1). "Wir werden uns nun gut vorbereiten, um vor den eigenen Fans eine Reaktion zu zeigen", sagte Ex-Bundestrainer Pesic und betonte: "Wir wissen, warum wir verloren haben."

Es fehlte den Münchnern an Einsatzfreude - und zwar in allen Bereichen. In jeder wichtigen Statistik wie der Dreier-Quote (18 Prozent zu 36 Prozent), den Rebounds (28:36) und den Ballverlusten (16:10) hatte der Meister in der Neuauflage des Vorjahresfinals das Nachsehen.

"ALBA hat uns nicht überrascht, sie haben so gespielt, wie wir es erwartet haben. Wir haben nur nicht das umgesetzt, was wir uns vorgenommen haben", sagte Bayern-Coach Pesic: "Am Ende hat der letzte Einsatz gefehlt."

Dass ein Trainer das im so wichtigen ersten Playoff-Halbfinale sagen muss, ist an sich schon bezeichnend. Ganz anders jedenfalls die Albatrosse, die mit ihrer Einstellung ein ganz heißer Titelanwärter sind.

Obradovic erwartet Bayern-Reaktion

Trainer Sasa Obradovic, einst Pesic-Schüler, lebt mit seinem emotionalen Coaching an der Seitenlinie genau diese Leidenschaft vor.

Nach dem Spiel gab sich der 46-Jährige aber betont bescheiden. "Ich erwarte ein sehr schweres Spiel am Donnerstag in München", sagte Obradovic: "Die Bayern haben in dieser Saison schon gezeigt, dass sie sehr schnell von solchen Niederlagen zurückkommen können."

Das kraftraubende Spiel der Berliner ist deshalb so erstaunlich, da sie bereits 67 Pflichtspiele in den Beinen haben. Doch Obradovic scheint die Mannschaft immer wieder aufs Neue motivieren zu können.

Gegen die Bayern, die in der Finalserie der Vorsaison in der Hauptstadt den ersten Meistertitel seit 59 Jahren gefeiert hatten, überzeugte das gesamte Kollektiv. Kein Spieler ragte heraus, auch wenn Reggie Redding und Jamel McLean mit je 14 Punkten die erfolgreichsten Werfer waren.

Der Playoff-Baum der Beko BBL 2015
Der Playoff-Baum der Beko BBL 2015